DVD Kopierschutz Copy

Nur jedes 5. Game ok

Kopierschutz killt legale Spiele

oe24 zeigt: Kopierschutz von aktuellen Games ist nicht mit Blu-ray- oder HDDVD-Drives kompatibel!

Wieder einmal sind die ehrlichen Käufer die Dummen: Wie ein oe24-Test zeigt, sind die meisten aktuellen Blu-ray- und HD-DVD-Laufwerke in PCs und Notebooks nicht mit den Kopierschutzmechanismen von Spiele-DVDs und -CDs kompatibel. Im schlechtesten Fall bedeuted das, dass sich das Spiel überhaupt nicht installieren lässt. Auch wenn das Einlesen der DVD oder CD erst mal klappt, ist das noch keine Garantie, dass sich das Spiel auch starten lässt.

Die meisten neueren Spiele kamen über die Kopierschutzprüfung nicht hinaus: Nach wenigen Sekunden bis einigen Minuten brachen sie mit Fehlermeldungen ab, oder forderten den User auf, doch bitte den Original-Datenträger ins Laufwerk zu legen. Der war natürlich die ganze Zeit brav im Drive eingelegt.

Nur jedes 5. Game funktioniert
Von insgesamt 25 getesteten Titeln verweigerten 19 sowohl im Blu-ray als auch im HD-DVD-Laufwerk komplett den Dienst - darunter auch aktuelle Blockbuster wie Battlefield 2142, FIFA und Need for Speed: Carbon.

Einziger Ausweg: Crack
Betroffen von diesem Missstand sind - wieder einmal - nur Gamer, die ihre Spiele legal erworben haben. Raubkopierer, die sich das Game aus dem Internet laden, haben mit Kopierschutzmechanismen nämlich keinerlei Schwierigkeiten - der ist bei solchen Versionen bereits geknackt.
Wer also bei seinem neuen Computer auch ein HD-DVD- oder Blu-ray-Laufwerk einsetzen will, kann sich demnach entscheiden: Entweder legal bleiben und das gekaufte Spiel nicht spielen - oder sich auf rechltiches Glatteis begeben und einen Crack für's gekaufte Game aus dem Internet laden...

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten