Video-Portal

Myspace zittert um eigene Zukunft

Teilen

Nachdem der Suchmaschinenbetreiber vor einigen Tagen den Zuschlag zum Kauf des Videoportals Youtube erhalten hatte, scheint Myspace-Betreiber News Corp. um seine Konkurrenzfähigkeit zu fürchten.

Myspace war selbst an Youtube interessiert, und muss jetzt mit neu erstarkter Konkurrenz rechnen. Dabei war Myspace bisher sogar ein strategischer Partner von Google im Video-Business - und genau hier sieht Myspace jetzt die Gefahr, wehrtvolle Werbe- und Kooperationsgeschäfte zu verlieren.

Noch in dieser Woche wollen sich Google-Vertreter mit der News-Corp.-Führungsriege zu Gesprächen treffen, um neue Wege der Zusammenarbeit zu diskutieren. Eine mögliche Überlegung sei die Ausweitung des bereits bestehenden Werbedeals zwischen Google und Myspace. Zur Onlinewerbung soll künftig auf der Networking-Plattform auch Video-Werbung hinzukommen.

Falls sich Wege finden ließen, mit Video-Werbung zu arbeiten beziehungsweise diese zu integrieren, könne Myspace sehr davon profitieren, meint Ross Levinsohn, Chef der Fox-Interactive-Medienabteilung bei der News Corp., der die Plattform untersteht.

Der bisherige Werbedeal zwischen News Corp. und Google beinhaltet noch keine Video-Werbung. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach dieser Werbeform derzeit enorm. Häufig sind die Werberaten hier bereits höher als im klassischen Fernsehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten