Musiksuche

"Wie heißt denn dieses Lied?"

Teilen

Der Suchmaschine Humming Search findet den Namen eines Musikstückes, indem man es einfach vorsingt!

Sicher kennt jeder das Problem: Man hat die Melodie eines Liedes im Kopf, weiß aber nicht mehr, wie der Song heißt. Nun gibt es Abhilfe! Die neue Suchmaschine Humming Search findet Songs, indem man sie über ein Mikrofon dem Computer "vorsingt".

Für besonders gute Trefferquoten empfielt es sich übrigens die Songs ohne Text auf "La La La" zu singen.

Gute Suchleistung
Bei einem kurzen Test hat sich die Suchmaschine zwar nicht als besonders treffsicher, aber nach ein paar Versuchen kommt man für gewöhnlich doch zu dem gesuchten Musikstück!

Humming Search benötigt zur Suche ein ActiveX-Plugin, ist daher also zwingend auf den Internet Explorer als Browser angewiesen.

Link zu Humming Search: hsearch.nayio.com

Gut geklopft ist halb gefunden
Wer nicht allzuviel Vertrauen in seine Gesangstalente hat, sollte sich vielleicht besser die Suchmaschine SongTapper ansehen. Hier klopft man einfach den Rhythmnus eines Musikstückes auf der Tastatur und SongTapper findet potentielle Treffer.

Link zu SongTapper: www.songtapper.com

Für etwas professioneller Musiker empfielt sich schließlich die Musiksuche Musipedia. Hier kann man auch nach Songs suchen, muss dazu aber die Melodie (oder Teile davon) per Noteneingabe beschreiben können. Die Trefferquote ist dann aber auch hervorragend!

Link zu Musipedia: www.musipedia.org

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.