Windows Vista

Zeitplan für Vista Einführung steht

Teilen

Trotz der Kartell-Streitigkeiten zwischen Microsoft und der Europäischen Union soll das neue Betriebssystem Vista pünklich in Europa in den Handel gelangen. Microsofts Zeitplan für den Start von Vista ist nun fixiert, soll aber von der EU-Kommission noch bestätigt werden.

Die Europäische Kommission hatte in dieser Woche Microsoft davor gewarnt, den Wettbewerb dadurch zu behindern, dass in das neue Betriebssystem bereits Sicherheitsanwendungen integriert sind. Die EU-Kommission wirft Microsoft seit Jahren vor, seine marktbeherrschende Stellung bei Computer-Betriebssystemen, wie dem aktuellen Windows-System, auszunutzen, um Anbieter anderer Programme zu verdrängen.

Microsoft hat den Start von Vista, das bereits seit fünf Jahren in der Entwicklung ist, mehrmals verschoben. Die Software soll nun weltweit im November für größere Geschäftskunden und im Jänner für Privatkunden auf den Markt kommen. Windows XP läuft auf 90 Prozent aller Computer weltweit. Durch die Einführung des Betriebssystems könnten einer von Micrsoft in Auftrag gegebenen Studie zufolge im kommenden Jahr 100.000 neue Stellen in sechs europäischen Ländern geschaffen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.