Hinweis in Testversion

Das hat Facebook mit WhatsApp wirklich vor

Teilen

Die wilden Spekulationen über den Messenger dürften bald ein Ende haben.

Fast zwei Jahre ist es jetzt her, dass das soziale Netzwerk Facebook sich den beliebten Messenger WhatsApp einverleibt hat. Seither fragen sich die Millionen Nutzer, wie es mit WhatsApp weitergeht. Gerüchte machten schnell die Runde, man könne WhatsApp nur mehr mit einem Facebook-Profil nutzen oder das Ende des Facebook Messengers stand im Raum. Jetzt gibt es erste Hinweise, was wirklich passieren wird.

>>>Nachlesen: Facebook-Messenger & WhatsApp unschlagbar

Hinweis
In der aktuellen englischen Beta-Version von WhatsApp kann der Nutzer den Messenger und Facebook miteinander verbinden. Laut dem Tech-Blog "Cashy's Blog", gibt es aber bereits eine deutsche Übersetzung im Programm-Code. Offen ist allerdings noch, was das für den Nutzer bringen soll. Es wird nur eine "verbesserte Benutzererfahrung" versprochen. Insider vermuten, dass einfach das Telefonbuch mit dem Facebook-Profil verbunden wird. Weil es sich um eine Beta-Version handelt, kann das Feature aber auch noch völlig verschwinden.

Erst vor wenigen Tagen hat WhatsApp-Boss Jan Koum verkündet, dass der Messenger künftig für alle Nutzer kostenlos sein wird. In einem Nebensatz erklärte er auch, dass WhatsApp und Facebook zwei völlig unterschiedliche Produkte seien. Allerdings wich er der Frage, ob die Daten der beiden Produkte miteinander verbunden werden, aus.

Experten halten es für unwahrscheinlich, dass WhatsApp den Messenger ersetzen wird. Beide Programme funktionieren unterschiedlich und sprechen unterschiedliche Zielgruppen an.

>>>Nachlesen: WhatsApp bekommt neue Top-Funktion

>>>Nachlesen: WhatsApp: Fiese Abzocke mit Ikea

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.