Neue Spielkonsolen & Tablets

Das sind die Technik-Trends 2012

Teilen

Auf welche Highlights sich Technik-Fans heuer freuen können.

Multimedia-Fans können sich auf ein Feuerwerk neuer Produkte freuen. Den Ton geben einmal mehr Smartphones, Tablets, 3-D- und Internet-TV sowie Spielkonsolen an. In allen Bereichen bringen die Hersteller in den kommenden Monaten Innovationen:

Neue Smartphones
Heuer kommen die ersten Geräte mit super-schnellen Quad-Core-Prozessoren. Außerdem steigt die Auflösung der Displays weiter. Highlights werden Apples iPhone 5, das im Sommer kommen soll, sowie das erwartete dritte Modell aus Samsungs Bestseller-Familie Galaxy S.

Sony bringt Playstation Vita, Nintendo die Konsole Wii U
Tablets: Amazon greift an. Tablet-Computer erhalten 2012 ebenfalls noch schnellere Prozessoren und verbesserte Displays. Ein sicherer Hit wird das iPad 3, das Gerüchten zufolge am Geburtstag des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs, dem 24. Februar, kommen soll. Noch stärker in die Tablet-Offensive geht Online-Händler Amazon, der eine XL-Version seines erfolgreichen Kindle Fire bringen will. Außerdem in der Pipeline: ein Nexus-Tablet von Google, neue Samsung Galaxy Tabs.

Playstation Vita, Wii U. Bei Spielkonsolen trumpft Nintendo 2012 mit der völlig neuen Wii U auf, in deren bewegungsempfindlichen Controller ein Touchscreen integriert ist. Einige Games kann man so auch ohne Fernseher direkt auf dem Steuergerät spielen. Sony wiederum bringt am 12. Februar seine neue mobile Konsole Playstation Vita auf den Markt – mit extrem hochgerüsteter Grafik-Qualität und völlig neuer Steuerung.

3-D in jedem Fernseher. Im TV-Segment wird 3-D Standard, neue Geräte werden diese Technik von Haus aus integriert haben. Auch das Angebot an internetfähigen Fernsehern (Smart-TV) steigt. Mit zunehmender Verbreitung dieser Techniken dürften die Preise weiter fallen. Und: Im September will Apple mit eigenen Fernsehern für Furore sorgen.

Cloud und Streaming. Große Themen in vielen Bereichen werden 2012 Cloud Computing (Online-Speicher-Angebote) und Streaming-Dienste.

T. Seifried

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.