"Plant a Tree"

Dell stellt Umweltprojekt vor

Teilen

Der amerikanische PC-Hersteller Dell will mit Unterstützung seiner Kunden für jeden verkauften Computer einen Baum pflanzen.

In seiner Grundsatzrede auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat Dell-Vorstandschef Michael Dell neben einigen neuen Systemen und Komponenten für PC-Spieler auch ein Umweltschutzprojekt namens "Plant a Tree for Me" vorgestellt. Das Unternehmen will gemeinsam mit den Umweltorganisationen Conservation Fund und Carbonfund.org seine Kunden dazu ermutigen, Geld für das Pflanzen von Bäumen zu spenden, die das indirekt von Computern produzierte Kohlendioxid in Sauerstoff umwandeln.

Dabei können Kunden bei einem Notebook-Kauf zwei Dollar (1,54 Euro) und beim Kauf eines Desktop-Computers sechs Dollar (4,61 Euro) in einen Fonds zur Anpflanzung von Bäumen in aller Welt einzahlen.

Kohlendioxid-Haushalt
PCs generierten indirekt eine Menge Kohlendioxid, erklärte Larry Selzer von Conservation Fund. Sie produzierten es zwar nicht selbst, nutzten aber oft von Kohlekraftwerken erzeugten Strom. Innerhalb von drei Jahren sei ein durchschnittlicher Desktop-Rechner für einen CO2-Ausstoß von 1,26 Tonnen verantwortlich, ein Notebook für 0,42 Tonnen.

Ein Baum könne hingegen während einer 70-jährigen Lebensspanne rund 1,33 Tonnen Kohlendioxid durch Photosynthese in Sauerstoff umwandeln. Dells Rechnung zufolge hätte man ein in etwa ausgeglichenes Verhältnis, falls der Baum 70 Jahre lebte und ein PC nach drei Jahren entsorgt würde.

Recycling von Gebraucht-PCs
Dell rief alle PC-Hersteller dazu auf, sich zu einem kostenlosen Recycling von gebrauchten Computern zu verpflichten. "Dies ist die richtige Entscheidung für unsere Kunden", sagte Dell. "Und dies ist auch die richtige Entscheidung für unsere Erde."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.