Identifikation per E-ID

Eigene Online-Identität für jeden EU-Bürger geplant

Teilen

Die E-ID soll den Nutzern Kontrolle über ihre Online-Identität und ihre Daten gewährleisten.

EU-Bürger sollen sich online künftig mit einem elektronischen Personalausweis oder Pass ausweisen können. "Einen Vorschlag dazu legen wir im nächsten Jahr vor", kündigte EU-Kommissionsvize Margrethe Vestager (Bild) in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" an.

E-ID kein Muss

Damit solle eine alternative Möglichkeit geschaffen werden, sich im Internet zu identifizieren. Jeder habe dann die Option, sich mit seiner E-ID einzuloggen und nicht mehr jedes Mal "eine Tür zu seiner gesamten Datenwelt zu öffnen, während man einen Dienst oder ein Angebot nutzt". Die Nutzung ist also kein Muss, sondern ein freiwillig nutzbares Angebot.

Kontrolle über ihre Online-Identität

Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten die EU-Kommission Anfang Oktober dazu aufgefordert, bis Mitte 2021 einen Vorschlag für eine "europäische digitale Identifizierung" vorzulegen. Damit sollten "die Menschen die Kontrolle über ihre Online-Identität und ihre Daten haben". Zudem solle die E-ID den "Zugang zu öffentlichen, privaten und grenzüberschreitenden digitalen Diensten" ermöglichen.

>>>Nachlesen:  Führerschein, Personalausweis & Co. am Handy

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo