Treffen mit US-Politikern

Facebook-Chef spricht über Regulierung

Teilen

Zuckerberg und hochrangige Politiker sprechen über künftige Regulierung des Internets.

Der Chef des in der Kritik stehenden Internetkonzerns  Facebook , Mark Zuckerberg, trifft sich in dieser Woche in der US-Hauptstadt Washington mit Senatoren des US-Kongresses zu Gesprächen. Thema der geplanten Treffen sei die künftige Regulierung des Internets, teilte Facebook am Mittwoch (Ortszeit) mit.

>>>Nachlesen:  Mark Zuckerberg kritisiert US-Regierung

Facebook-Chef trifft hochrangige Politiker

Eine mit den Terminen vertraute Person sagte, Zuckerberg werde sich auch mit Vertretern des Weißen Hauses treffen. Das weltgrößte soziale Netzwerk steht wegen des Missbrauchs von Konsumentendaten und über seine Kanäle verbreitete Hassreden in der Kritik und sieht sich in den USA auch mit Kartellvorwürfen konfrontiert. Zuletzt war der Konzern mit seinen Plänen für eine eigene Digitalwährung namens  Libra  bei Politikern und Notenbankern weltweit auf Widerstand gestoßen.

>>>Nachlesen:  Facebook kontert Libra-Kritikern

Untersuchung zu Wettbewerbspraktiken

Für den Facebook-Chef ist es die erste Reise nach Washington, seit er im April 2018 zehn Stunden lang von rund 100 US-Abgeordneten zum Datenskandal des Konzerns befragt worden war. Mitten im US-Präsidentschaftswahlkampf hatte eine Analysefirma Zugriff auf Daten von rund 87 Millionen Facebook-Nutzern erhalten. Im Juli legte Facebook den Rechtsstreit mit den USA gegen die Zahlung eines  Bußgelds von fünf Milliarden Dollar  bei. Dennoch läuft derzeit eine groß angelegte Untersuchung der US-Regierung zu den Wettbewerbspraktiken großer Online-Konzerne.

>>>Nachlesen:  Daten-Strafe halbiert Facebook-Gewinn

>>>Nachlesen: Facebook offen für staatliche Regulierung

>>>Nachlesen:  Facebook-Gremium für Nutzer-Beschwerden

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.