Verunsicherung

Facebook-Werbung mit Pinnwand-Fotos

Teilen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich vor diesen Werbeanzeigen schützen können.

Zahlreiche Facebook -Nutzer wurden in den letzten Tagen mit Postings in Bezug auf eine neue Werbemasche verunsichert. In den meisten Fällen lautet das Kommentar: "Ab Freitag startet Facebook damit, die persönlichen Fotos in Werbeanzeigen zu nutzen....! Das ist " Legal " und kann im Kleingedruckten nachgelesen werden."

So funktioniert´s
Doch was bedeutet das jetzt genau? Das Angebot ist für Werbeanbieter gedacht. Dabei verwenden sie Fotos aus der Benutzer-Pinnwand und können mit diesen Werbung bei den Freunden des jeweiligen Mitglieds für ihr Produkt machen (siehe Bild unten). In den allgemeinen Geschäftsbedingungen ist eine Klausel für dieses Angebot enthalten. Doch diese Möglichkeit ist keineswegs neu. Facebook hat sie bereits im Jahr 2009 eingeführt. Facebook-User können sich dagegen aber auf einfache Weise schützen.

Facebook-Werbung mit Pinnwand-Fotos
© Facebook

Kurz auf den "Gefällt mir"-Knopf gedrückt und schon werden Sie zum Werbebotschafter.

So deaktivieren Sie das Angebot
Als erstes müssen Sie Ihre Konto-Einstellungen öffnen, dann den Menüpunkt "Facebook Werbeanzeigen" auf der linken Seite auswählen und im Anschluss daran auf den Link "Einstellungen für soziale Werbeanzeigen bearbeiten" klicken. Im Anschluss daran kommen Sie auf eine neue Seite. Auf dieser befindet sich ganz unten ein Aufklapp-Kästchen, in dem es zwei Auswahlmöglichkeiten gibt. Voreingestellt ist die Option "Nur meine Freunde".  Wenn Sie die Einstellungen hier auf "Niemand" umändern und die Änderungen speichern, sind Sie vor den Werbeangeboten geschützt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.