Niederösterreich

Google-Auto bei Crash auf der A2 verwickelt

Teilen

Das Kameraauto musste nach einem Auffahrunfall abgeschleppt werden.

Am Freitag kam es auf der Südautobahn Höhe Wiener Neudorf  zu einem Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen. Daran beteiligt waren einige Pkws sowie ein „Spezialfahrzeug“. Dieses stellte sich rasch als Google-Street-View-Auto heraus. Die Feuerwehr musste dieses sowie zwei weitere am Unfall beteiligte PKWs von der Autobahn abtransportieren und sicherstellen.  Verletzt wurde beim Unfall niemand.

Google bringt seinen beliebten Dienst "Street View" derzeit nach Österreich. Seit 19. Juli sind dafür Kameraautos - wie in diesem Fall in Niederösterreich -  im Land unterwegs.  Bis der Dienst, der im Datenverarbeitungsregister angemeldet wurde, seine "Österreichausgabe" anbietet, wird es noch ein paar Monate dauern. Ursprünglich sollte Google Street View" den virtuellen Einblick in Straßenzüge bereits 2010 ermöglichen. Eine angeblich unbeabsichtigte Sammlung von möglicherweise auch personenbezogenen WLAN-Daten beim Abbilden der Straßen sorgte dann aber für einen mehrjährigen "Boxenstopp" der Google-Fahrzeuge. Die Aufnahmen von damals werden gegenwärtig nicht mehr verwendet, sagte Google-Sprecher Wolfgang Fasching-Kapfenberger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten