Vorwurf

Google: Verdeckte Blockade durch China?

Teilen

Regierungsblockade, soll so gestaltet sein, dass sie wie ein Problem von Google aussieht.

Der amerikanische Internet-Riese Google beschuldigt die chinesische Regierung , den E-Mail-Dienst des Suchmaschinenanbieters heimlich massiv zu stören. Seit einigen Monaten hätten chinesische Gmail-Nutzer zunehmend Probleme, Mails zu senden oder sie als ungelesen zu markieren. "Es gibt keine Probleme auf unserer Seite, wir haben das ausführlich geprüft", sagte ein Google -Sprecher dem Branchendienst "c'net". "Das ist eine Regierungsblockade, die sorgfältig so gestaltet ist, dass sie wie ein Problem von Google aussieht."

Zensurstreit eskalierte 2010
Google
hatte sich, wie berichtet, Anfang 2010 endgültig geweigert, die staatlichen Auflagen der Selbstzensur in China zu akzeptieren und zog sich in Folge des Streits aus dem Markt zurück. Damals wurde die Google-Seite sogar auf einen Server von Hongkong verlegt . Wiederholt warf das Unternehmen der chinesischen Regierung verdeckte Hackerangriffe und Sabotage vor. Der damalige Streit um Zensurauflagen wurde auch angeheizt durch den Verdacht, dass sich chinesische Regierungsstellen Zugang zu Servern von amerikanischen Unternehmen verschafft sowie Mail-Konten von Aktivisten ausspioniert haben sollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.