Zwist geht weiter

China blockiert Googles Hongkong-Seite

Teilen

Die chinesische Regierung feuert den Zensur-Streit neuerlich an.

Nach dem Zensur-Streit mit Google hat China offenbar damit begonnen, Hongkonger Internetseiten des US-Konzerns zu blockieren. Internetnutzer in China hatten am Dienstag keinen Zugang zu der Hongkonger Google-Seite, auf der zuletzt strittige Themen wie das Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens 1989 angesprochen wurde.

Technische Probleme ausgeschlossen
Technisch sei mit der Seite alles in Ordnung, sagte eine Google-Sprecherin. Die Sperre des Zugangs sei ein Thema der Regierung. Die Pressestelle einer Internetaufsichtsbehörde gab zunächst keine Stellungnahme ab.

Kriegsbeil wurde erst im Juli begraben
Google war mit der Regierung in Peking wegen der Internet-Zensur Anfang des Jahres im Streit gelegen und hatte gedroht, sich aus China zurückzuziehen. Im Juli hatten sich beide Seiten geeinigt. Der US-Konzern erklärte, Nutzer der chinesischen Google-Seite würden nicht mehr automatisch auf die unzensierte Hongkonger Seite umgeleitet. Daraufhin verlängert die Volksrepublik die Geschäftslizenz von Google für den Betrieb von Internetseiten. Zuletzt haben auch die Vereinigten Arabischen Emirate angekündigt, aus Sicherheitsgründen den mobilen Zugang von Blackberry-Nutzern zum Internet einzuschränken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten