Offensive

GoPro kauft zwei geniale Video-Apps

Teilen

Actionkamera-Spezialist zahlt für "Replay" und "Slice" in bar und in Aktien

Der unter Druck geratene Actionkamera-Spezialist GoPro steckt über 100 Mio. Dollar in den Kauf von zwei Video-Apps. Die Anwendung "Replay" fügt ausgewählte Fotos und Clips automatisch zu Videos zusammen und "Slice" ist eine App für Videoschnitt auf dem Smartphone.

GoPro habe für beide Apps 105 Mio. Dollar (96,4 Mio. Euro) in Bargeld und Aktien bezahlt, sagte Gründer und Chef Nicholas Woodman dem Magazin "Forbes" am Montag. Ihre Funktionen sollen GoPro-Kunden zunutze kommen.

Markt bereits abgegras?
GoPro hatte im vergangenen Weihnachtsquartal einen Geschäftseinbruch erlitten und rechnet auch mit einem zähen Jahresanfang. Woodman halbierte die Modellpalette und will verstärkt teurere Geräte verkaufen.

Marktbeobachter diskutieren darüber, ob GoPro seinen Markt schon weitgehend abgegrast haben könnte - mit anderen Worten, dass die meisten Leute, die eine Actionkamera haben wollten, bereits eine besitzen. Woodman weist diese Ansicht zurück und verspricht weiteres Wachstum. Er betonte, bei Nutzern sorge die aufwendige Auswahl und Bearbeitung der Aufnahmen oft für Frust und müsse verbessert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.