Schweizer Handy-Kunden sind treu: Nur vier Prozent nutzen günstigstes Angebot.
Mit einem Wechsel zu einem günstigeren Mobilfunkanbieter ließen sich in der Schweiz fast 2 Milliarden Franken (1,35 Mrd. Euro) sparen. Doch die Schweizer halten an ihrem Anbieter und dem gewählten Abo fest. Sie sind meist auch zufrieden mit dem eigenen Anbieter.
Smartphone-Tarife bilden die Ausnahme
Lediglich beim Umstieg auf Smartphones
wie dem iPhone seien viele Kunden auf eine anderes, günstigeres
Abo gewechselt, teilte der Internet-Vergleichdienst Comparis auf Basis
einer Umfrage unter 5800 Handynutzern mit.
Nur gerade 4 Prozent der Handykunden telefonierten mit dem für sie günstigsten Produkt, erhob Comparis. Mit anderen Worten: Alle anderen bezahlen zu viel. Drei Viertel der Handykunden würden mit einem Prepaid-Abo am wenigsten bezahlen. Gleiches gelte für das Surfen im Internet.
Treue Kunden
Nur 15 Prozent der Befragten gaben an, dass sie den
Anbieter zum nächstmöglichen Termin wechseln wollen. 62 Prozent wollen beim
bisherigen Anbieter bleiben. Die Unterschiede zwischen den drei großen
Anbietern sind dabei sehr groß: Während nur 8 Prozent der Swisscom-Kunden
von ihrem Anbieter weg wollen, sind es bei Sunrise 21 Prozent und bei Orange
sogar 27 Prozent.