LG Optimus 2X

Erstes Smartphone mit Dual-Core-Prozessor

Teilen

Samsungs neues Android-Flaggschiff stellt Power-Rekord auf. Mit Video.

Angekündigt waren Handys mit Zweikern-Prozessor schon länger, doch nun sind erstmals konkrete Informationen und ein Foto eines solchen "Power-Smartphones" aufgetaucht. Bei dem Gerät handelt es sich um das in Kürze verfügbare " Optimus 2X" von LG , welches mit dem Betriebssystem Android 2.2 "Froyo" läuft. Ein Update auf Googles kommendes Betriebssystem Android 2.3 " Gingerbread " ist bereits angekündigt.

Prozessor und Ausstattung
Highlight des neuen LG-Flaggschiffs ist eindeutig sein Dual-Core-Prozessor Tegra 2. Dieser taktet zwar auch "nur" mit einer Taktrate von 1 GHz, soll aber dennoch schneller sein, als alle anderen 1 GHz-Smartphones (alle WP7-Handys , HTC Desire HD , iPhone 4 , Nexus S , etc.). Aufgrund der restlichen Ausstattung ist diese Rechenleistung aber auch notwendig. Denn das Optimus 2X verfügt über eine "echte" HDMI-Schnittstelle und kann FullHD-Videos (1080p) nicht nur abspielen, sondern auch an große Displays (Fernseher, Monitore) weitergeben. Die integrierte Kamera mit einer Auflösung von 8 MP kann natürlich auch HD-Videos aufzeichnen. Auf der Frontseite befindet sich zudem eine "Webcam" mit 1,3 MP für Videotelefonate und -chats.

Das 3,7 Zoll große Display mit WVGA-Auflösung soll Farben besonders realistisch darstellen. Der interne Speicher von 8 GB kann dank microSD-Kartenslot um weitere 32 GB erweitert werden. Ein 1.500mAh starker Akku soll dafür sorgen, dass das Gerät trotz der enormen Leistung einige Zeit durchhält.

In Kürze verfügbar
Zuerst bringt LG das Smartphone in Korea auf den Markt. In einem Monat wird es dann auch in Europa starten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die neuen HTC Windows Phone 7-Handys

HTC 7 Mozart: Das Windows Phone ist in Österreich ab 21. Oktober bei T-Mobile Austria und Orange erhältlich. Der empfohlene Verkaurspreis liegt ohne Tarifbindung bei 509 Euro.

HTC 7 Trophy: Das Smartphone startet ebenfalls am 21. Oktober und ist mit Vertrag bei A1 erhältlich. Der Preis ohne Vertrag liegt bei Euro 479 Euro.

HTC HD7: Das WP7-Flaggschiff ist ab 21. Oktober 2010 in Österreich bei "3" und A1 erhältlich. Der Preis liegt ohne Vertrag bei 619 Euro.

HTC 7 Surround: Kommt vorerst nicht nach Österreich. Der Hersteller positioniert das Gerät als Multimedia- und Gaming-Phone.

HTC 7 Pro: Dürfte den Weg nach Österreich ebenfalls nicht schaffen. Das Business-Phone verfügt über eine ausschiebbare QWERTY-Tastatur.