Zum Marken-Relaunch

A1 bringt Kombi mit Gratis-iPhone 4

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Die ersten 10.000 Kunden der neuen Smart Kombi bekommen das Apple-Handy gratis.

Die Telekom Austria hat diese Woche offiziell ihren neuen Markenauftritt A1 gestartet. Nachdem Festnetz und Mobilfunk schon vor rund einem Jahr firmenrechtlich fusioniert haben, gibt es jetzt auch für den Kunden nur mehr einen Ansprechpartner mit Namen A1. Von der Betreuung in den rund 100 A1-Shops bis zu den Kundenprogrammen und der Hotline wird alles "aus einer Hand" angeboten, versprach A1-Chef Hannes Ametsreiter am Donnerstag in Wien vor Journalisten. Die Kosten des Marken-Relaunch wurden nicht genannt - nur soviel: "In zwei Jahren sparen wir uns 20 Prozent der Werbeausgaben."

Kombi-Angebot mit "Gratis"-iPhone zum Marken-Relaunch
Pünktlich zum Launch der neuen Marke bietet A1 eine spezielle Produkt-Kombi, welche die One-Brand Strategie auf Produktebene verdeutlichen soll. Die "A1 Smart Kombi" ermöglicht es Kunden unlimitiertes Breitband-Internet für zuhause, einen Smartphone Tarif inklusive 1.000 Minuten Sprachtelefonie, 1.000 SMS und unlimitiertes Datenvolumen zum Surfen auch für unterwegs zu kombinieren. Das Highlight der Kombi ist jedoch das iPhone 4 , welches gratis mit dabei ist. Die Kombi ist auf 10.000 Stück limitiert, ab 20. Juni 2011 erhältlich und kostet 34,90 Euro pro Monat .

Kein Personalabbau
Personal soll trotz der Zusammenlegung von Marketing und Vertrieb nicht gekündigt werden. "Wir wollen den Kunden noch stärker servicieren", so Ametsreiter. Als Zielgruppe nennt er beispielsweise kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Bei den Verkaufsläden soll es trotz Nebeneinander von vormaligen Mobilfunk- und Festnetz-Shops zu keiner Reduktion kommen. Einerseits will man einzelne Räumlichkeiten zusammenlegen, einerseits sieht man sich nach "neuen Geschäftsflächen" um, so Sperl, der deshalb lieber von "Verschiebungen" bei den Standorten spricht.

Ausbau der Infrastruktur
Die Infrastruktur von Festnetz und Mobilfunk will man auch in den kommenden Jahren vorantreiben. "Wir tun hier weit mehr, als jedes andere Telekommunikationsunternehmen", betonte Ametsreiter. Der momentan stattfindende Ausbau des Glasfasernetzes in Österreich sei eine Investition für die nächsten 50 bis 100 Jahre. A1 sei hier federführend, noch im Herbst will man in Wien in den Bezirken Meidling und Döbling starten. Man warte aber noch auf das grüne Licht der Regulierungsbehörde RTR, die prüft, ob auch anderen Wettbewerbern der Zugang zum Hochgeschwindigkeitsnetz garantiert wird.

LTE-Standard
Im Mobilfunkbereich will A1 bei 4G/LTE (Long Term Evolution) mitmischen. Die Nachfolgetechnologie von UMTS ermöglicht weit schnelleres mobiles Surfen. Und auch in dünn besiedelten Gebieten will A1 das Angebot verbessern. Die dazu notwendige staatliche Versteigerung der Frequenzen der sogenannten "Digitalen Dividende" erwartet Ametsreiter innerhalb des ersten Halbjahres 2012.

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