Gebogenes Smartphone

Alle Infos vom neuen LG G Flex 2

Teilen

Hersteller hat zentrale Schwachpunkte des Vorgängers ausgemerzt.

Während sich die meisten großen Smartphone-Hersteller auf der CES 2015 in Las Vegas zurückhaltend zeigen und ihre neuen Modelle wohl erst im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorstellen werden, hat LG doch ein echtes Top-Smartphone aus dem Hut gezaubert. Der Hersteller hat auf der Elektronikmesse in der amerikanischen Spieler-Metropole nämlich das G Flex 2 vorgestellt. Während die erste Generation des gebogenen Smartphones nicht überall überzeugen konnte, hat LG nun einige Kritikpunkte ausgemerzt. So verfügt das Gerät über eine bessere Auflösung, einen schnelleren Prozessor und eine Rückseite, die Kratzer noch schneller von selbst heilen soll.

Ausstattung
Beim G Flex 2 vertraut LG auf ein 5,5 Zoll großes FullHD-Display (1.920 x 1.080 Pixeln). Zum Vergleich: Beim 6-Zoll großen Vorgänger gab es nur eine HD-Auflösung (720p). Kein Wunder, dass die Pixeldichte nun auf ordentliche 403 ppi steigt. Als Prozessor kommt nun der superschnelle Snapdragon 810 mit acht 64-Bit-Kernen zum Einsatz. Der schnelle Chip kann auf 2 GB RAM zugreifen. Beim internen Speicher können sich die Kunden für 16 oder 32 GB entscheiden. Außerdem ist erstmals in einem Smartphone ein micro-SDXC-Schacht für Karten bis maximal 2 Terabyte (!) eingebaut. Damit dürften wohl alle Nutzer ganz locker auskommen. Features wie WLAN ac, LTE, NFC, Bluetooth 4.1 und A-GPS sind ebenfalls mit an Bord.

Alle Infos vom neuen LG G Flex 2
© LG

Ob das gebogene Gehäuse Vorteile bringt, muss jeder Nutzer selbst entscheiden.

Kameras
Ein weiteres Highlight des G Flex 2 kennen wir bereits aus dem G3 . Dabei handelt es sich um die Kamera-Fokussierung per Laser, die selbst bei schlechten Lichtverhältnissen ein gutes Fokussieren ermöglicht. Darüber hinaus verfügt die 13 MP Hauptkamera auf der Rückseite über eine optische Bildstabilisierung und einen Blitz mit zwei unterschiedlich gefärbten LEDs. Vorne setzt LG auf eine 2,1 MP Kamera für Selfies und Videotelefonate.

Abmessungen und Materialien
Das gebogene G Flex 2 ist zwischen 7,1 und 9,4 Millimeter dick und bringt 152 Gramm auf die Waage. Die Biegung wurde ebenfalls optimiert. Beim neuen Modell ist der Radius nicht auf jeder Seite gleich, was für mehr Komfort sorgen soll. Wie beim Vorgänger kommt auf der Rückseite ein spezielles Material zum Einsatz, dass kleine Kratzer selbst heilen kann. Laut LG soll sich die Rückseite bei der zweiten Generation aber viel schneller erholen – statt drei Minuten, soll der Vorgang nun nur noch 10 Sekunden dauern.

Verfügbarkeit
LG bringt das G Flex 2 in den Farben Silber und Rot zunächst Ende Januar 2015 in Korea auf den Markt. Später soll es auch auf anderen Märkten erhältlich sein. Einen Preis hat der Hersteller auf der CES nicht verraten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Test der LG G Watch R

Aufgrund ihrer klassischen Rundform könnte man die G Watch fast mit einem herkömmlichen Zeitmesser verwechseln. Zudem ist sie sehr leicht und sauber verarbeitet.

Neben den 10 vorinstallierten Watchfaces, die von klassisch bis spacig alles bieten, können im Play Store hunderte weitere Anzeigemöglichkeiten heruntergeladen werden.

Die wichtigste Funktion der G Watch R ist die Sprachsteuerung. Diese aktiviert man, in dem man zweimal auf das kleine Display tippt, oder zur Uhr „OK Google“ sagt.

Danach kann man via Sprachbefehl so gut wie alles steuern. Wenn man die Route zum Stephansplatz sehen will, dann berechnet die Uhr den kürzesten Weg vom aktuellen Standort.

Natürlich kann man mit der G Watch R auch Anrufe annehmen, SMS lesen, E-Mails ansehen oder WhatsApp-Nachrichten lesen.

Per Spracheingabe lassen sich auch SMS oder E-Mails diktieren.

Bei einigen Messenger-Diensten gibt es auch vorgefertigte Standard-Antworten...

... wie „danke“, „super“, „lol“ oder einige Smileys.

Will man eine E-Mail am größeren Smartphone lesen, lässt sich diese über die Uhr automatisch dort öffnen.

Alternativ kann man die G Watch R auch per Fingertipp steuern.

Das Menü wird geöffnet, in dem man von unten nach oben wischt. Hier werden dann die...

...Funktionen (Pulsmesser, E-Mail, SMS, Einstellungen, etc.) in einer scrollbaren Liste angezeigt.

Den Nutzern stehen auch viele weitere praktische Android-Wear-Apps zur Verfügung. Hier ist für jeden Geschmack etwas mit dabei.

Darüber hinaus legt LG – wie viele andere Hersteller auch – den Fokus auf Fitness- und Gesundheitsdienste.

So ist beispielsweise ein Schrittzähler integriert.

Absolutes Highlight hierbei ist jedoch der Pulsmesser, der sich auf der Rückseite der Uhr befindet. Wir haben...

...dessen Ergebnisse mehrmals mit einem hochwertigen Blutdruckgerät verglichen und sind immer zum identen Ergebnis gekommen.

Der integrierte Pulsmesser funktioniert also äußerst präzise.

Wer die heimische Erfolgs-Fitness-Anwendung Runtastic auf seinem Smartphone installiert hat, kommt ebenfalls auf seine Kosten.

Alle wichtigen Infos der App (Zeit; Kalorienverbrauch, Distanz, etc.) werden direkt auf der G Watch angezeigt.

Das Aufladen ist aufgrund des benötigen Docking-Sockels etwas umständlich. Da die Uhr keinen eigenen MicroUSB-Anschluss hat,...

muss man sie nämlich auf eine runde Plattform legen, um sie aufzuladen. Diese ist dafür aber leicht und...

...bietet dank integriertem Magneten einen festen Halt. Sie muss aber stets mit dabei sein, wenn der Akku leer ist.