Android-Flaggschiff

Ansturm auf neues Samsung Galaxy S3

Teilen

Vor den Verkaufsshops bildeten sich lange Menschenschlangen.

Die ganze Nacht Schlange stehen, um in der Früh unter den ersten Käufern eines neuen Handy-Modells zu sein: Das gab es bisher nur bei Apples iPhone. Seit dem gestrigen Verkaufsstart von Samsungs Galaxy S3 ist das anders. Der Ansturm auf das neue Super-Smartphone steht dem Hype um das iPhone nicht nach.

Video vom Verkaufsstart in Wien

Ganze Nacht gewartet
T-Mobile sperrte seinen Shop in der Wiener Kärntner Straße um 6 Uhr früh für die ersten Käufer auf. Da warteten bereits rund 150 Galaxy-Fans vor dem Geschäft, wie ein ÖSTERREICH-Lokalaugenschein zeigte. Der 18-jährige Gregor C. war bereits seit dem Vorabend um 18 Uhr vor Ort, um der Erste in der Schlange zu sein. Die Wartezeit sei schnell vergangen. „Mit meinem Freund Florian haben wir Karten gespielt und für unsere mündliche Matura gelernt“, so Gregor C., nachdem er sein Galaxy S3 in den Händen hielt. Bis 9 Uhr verkaufte u. a. T-Mobile-Vertriebschef Stefan Gubi persönlich im Shop.

>>> Gewinnen Sie ein nagelneues Samsung Galaxy S3!

Fotos vom Galaxy S3 Start in Wien

Der T-Mobile-Shop in der Kärntner Straße (Wien) öffnete bereits um 6:00 Uhr.

Der T-Mobile-Shop in der Kärntner Straße (Wien) öffnete bereits um 6:00 Uhr.

Der T-Mobile-Shop in der Kärntner Straße (Wien) öffnete bereits um 6:00 Uhr.

Der T-Mobile-Shop in der Kärntner Straße (Wien) öffnete bereits um 6:00 Uhr.

Der T-Mobile-Shop in der Kärntner Straße (Wien) öffnete bereits um 6:00 Uhr.

Der T-Mobile-Shop in der Kärntner Straße (Wien) öffnete bereits um 6:00 Uhr.

Der T-Mobile-Shop in der Kärntner Straße (Wien) öffnete bereits um 6:00 Uhr.

Auch in anderen Ländern ging es am 29. Mai los.

Auch in anderen Ländern ging es am 29. Mai los.

Auch in anderen Ländern ging es am 29. Mai los.

Auch in anderen Ländern ging es am 29. Mai los.

Ab 0 Euro erhältlich
Bei T-Mobile, A1 und „3“ gibt es das S3 (mit 16 GB Speicher) mit Mobilfunkvertrag ab 0 Euro. Orange hat es ohne Bindung um 579 Euro (nur online zu ordern), mit Vertrag ab 199 Euro. Die 32-GB-Version gibt es derzeit nur bei A1. Im Online-Shop von Media Markt ist ein für alle Netze offenes Galaxy S3 um 599 Euro zu bestellen.

Angesichts des Ansturms könnte es mit den Stückzahlen zu Beginn knapp werden, heißt es. Im Laufe der Woche sollen neue Lieferungen kommen.

>>> Das Samsung Galaxy S3 im Kurz-Test

Fotos vom neuen Samsung Galaxy S3

Highlight des am 3. Mai 2012 in London vorgestellten Galaxy S3 ist sein 4.8-Zoll-Super-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten. Die Pixeldichte beträgt 306 PPI.

Trotz der großen Dimensionen (L x B x H: 136.6 x 70.6 x 8.6 mm) bringt das optisch sehr ansprechende Smartphone nur 133 Gramm auf die Waage. Damit ist es ein echtes Leichtgewicht.

Der mit 1,4 GHz getaktete Quadcore-Chip (Enxynos Quad) wird von Samsung selbst produziert. Im Zusammenspiel mit dem 1 GB RAM Arbeitsspeicher ist eine enorme Performance garantiert.

Zunächst kommt das Galaxy S3 als 16 oder als 32 GB-Modell in den Handel. Kurz nach dem Start wird eine 64 GB-Version folgen.

An Bord ist auch ein NFC-Funkchip, mit dem mobile Bezahldienste umgesetzt werden können. Die dritte Generation des Galaxy S läuft mit der...

...neuesten Version des Google-Betriebssystems Android 4.0.4 "Ice Cream Sandwich". Darüber liegt Samsungs eigene Benutzeroberfläche "TouchWiz".

Auf der Rückseite ist eine 8 MP-Kamera mit Blitz und Autofocus verbaut. Videoaufnahmen sind mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde bei FullHD-Auflösung (1080p) möglich.

An der Frontseite ist eine zweite Kamera mit 1,9 Megapixel installiert (HD-Qualität).

Mit einer "Dicke" von 8,6 mm ist das Galaxy S3 ziemlich schmal.

Der 2.100 mAh-Akku ist eine Wucht und verspricht eine lange Laufleistung (- der iPhone 4S-Akku bietet "nur" 1432 mAh).

Das Android-Flaggschiff wird in den Farben Weiß und Schwarz angeboten.

Seite 2: Der spannende Live-Ticker zum Nachlesen

11:28 Uhr: Pro Monat verlassen fünf Millionen Galaxy S3 die Fertigungsstätten. Für die neun Millionen Vorbestellungen mussten die Bänder also bereits fast zwei Monate laufen.

11:16 Uhr: Da Österreich ein relativ kleines Land ist, muss die heimische Samsung-Niederlassung laut eigenen Angaben um jedes Galaxy S3 kämpfen. Aus diesem Grund können in der Anfangszeit mögliche Lieferengpässe nicht ausgeschlossen werden.

11:02 Uhr: Das Galaxy S2 hat äußerst große Fußspuren hinterlassen. Laut Samsung-Österreich-Chef Martin Wallner wurden in den vergangenen zwölf Monaten in Österreich rund 300.000 S2 verkauft. Dennoch gibt es kaum einen Zweifel daran, dass das Galaxy S3 das nicht auch schaffen würde.

10:40 Uhr: Wie in der Branche üblich wird Samsung zwar keine offiziellen Verkaufszahlen verraten. Da das Galaxy S3 aber bei allen heimischen Mobilfunkern vom ersten Tag an verfügbar ist, kann man von einer äußerst hohen Stückzahl ausgehen. Darauf lässt auch die hohe Zahl an Vorbestellungen schließen.

10:26 Uhr: Auch wenn die männlichen Käufer deutlich in der Überzahl sind, fahren auch Frauen auf das Galaxy S3 ab. Renate D. freut sich besonders auf den Sprachassistenten S Voice: "Das ist mit Sicherheit das Erste, was ich ausprobieren werde".

10:10 Uhr: Die Erstkäufer sind von ihrem neuen "Spielzeug" äußerst angetan. Roman W. aus Klosterneuburg meinte: "Echt cool, dass ich gleich heute ein Galaxy S3 bekommen habe. Seit der Präsentation konnte ich es kaum mehr erwarten."

9:57 Uhr: Hier sehen Sie die Fotos vom Andrang in der Kärntnerstraße. Die hartnäckigsten Fans versammelten sich schon deutlich vor 6:00 Uhr vor dem T-Mobile-Shop:
 

9:43 Uhr: Apple wird sich beim iPhone 5 ordentlich ins Zeug legen müssen. Bei der Hardware kann das iPhone 4S mit dem Glaxy S3 nicht mehr mithalten. Hier die Specs der beiden Modelle im Überblick:

Ansturm auf neues Samsung Galaxy S3
© oe24

9:30 Uhr: Unser oe24.at-Videoteam war direkt vor Ort und hat den ersten Ansturm gefilmt. Das Video können Sie in Kürze hier sehen.

9:18 Uhr: Beim T-Mobile Shop in der Kärntnerstraße (Wien) war extrem viel los. Hier standen die ersten Kunden schon deutlich vor 6:00 Uhr an. Als der Shop dann um Punkt 6:00 Uhr öffnete, versuchten alle Wartenden gleichzeitig hinein zu kommen, was aber nicht funktionierte.

9:10 Uhr: Da heute der weltweite Verkaufsstart des Galaxy S3 ist, bildeten sich auch in anderen Ländern lange Schlangen vor den Shops. Die ersten Besizter des neuen Samsung-Flaggschiffs zählten wohl zu den glücklichsten Menschen.

Ansturm auf neues Samsung Galaxy S3
© Reuters

Bild: (c) Reuter


8:58 Uhr:
Eine erste Nachfrage bei bereits geöffneten Shops zeigt, dass sich die hohen Erwartungen erfüllen dürften. Laut den Verkäufern ist der Run auf das Galaxy S3 sehr groß. Mal sehen, ob es noch heute zu Lieferengpässen kommen wird.

8:44 Uhr: Samsung ist seit einigen Monaten der weltweit größte Smartphone-Anbieter, gefolgt von Apple. Nokia liegt schon ziemlich abgeschlagen hinter den beiden Erfolgsunternehmen. Wie der Run auf das Galaxy S3 zeigt, dürfte sich an dieser Konstellation auch nicht so schnell etwas ändern.

8:34 Uhr: Hierzulande stellt das Galaxy S3 mit rund 10.000 Vorbestellungen ebenfalls einen Rekord auf. Es scheint so, als könnte der Newcomer seinen erfolgreichen Vorgänger - das Galaxy S2 - sogar noch übertrumpfen.

8:26 Uhr: Wie wichtig das neue Flaggschiff für Samsung ist, zeigt allein die Tatsache, dass der Konzern für ein Smartphone noch nie ein so großes Marketingbudget freigegeben hat, wie beim S3.

8:18 Uhr: Die Erwartungen an das Galaxy S3 waren extrem hoch. Samsung konnte diese jedoch erfüllen. Das S3 ist nicht nur bei der Hardware (Vierkern-Prozessor, 8 MP-Kamera, 1 GB RAM Arbeitsspeicher, Super-AMOLED-Display) top, sondern überzeugt auch mit seiner Software (Android 4.0) und seinen Zusatzfeatures (Sprachsteuerung "S Voice", Gesichtserkennung). Wie gut das Gerät tatsächlich ist, können Sie in unserem Kurztest nachlesen.

8:10 Uhr: Nicht nur die Österreicher fliegen auf das neue Samsung-Smartphone. Weltweit soll es rund neun Millionen Vorbestellungen geben. Zum Vergleich: Bisher stellte das iPhone 4S mit vier Millionen Vorbestellungen einen Rekord auf.

8:03 Uhr: Vor dem T-Mobile-Shop war der Andrang schon vor 6:00 Uhr früh sehr stark. Für Fans des Galaxy S3 könnte sich das Ausharren bezahlt machen. Denn laut Samsung Österreich kann es in der Anfangsphase zu Engpässen kommen. Das kennen wir auch von Apples iPhone.

7:58 Uhr: Die unverbindliche Preisempfehlung ohne Vertrag liegt für die 16 GB-Version bei stolzen 699 Euro. Kein Wunder, dass sich viele Österreicher das S3 nur mit Vertragsbindung holen.

7:51 Uhr: Das Warten ist vorbei. Seit 6:00 Uhr ist Samsungs neues Android-Flaggschiff in Österreich erhältlich. Der Run ist ähnlich groß wie auf das iPhone.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.000 Vorbestellungen Die Nachfrage ist in ganz Österreich gewaltig. Es gibt mehr als 10.000 Vorbestellungen ! Samsung schließt in den ersten Tagen des Verkaufs Lieferengpässe für bestimmte Modelle oder Farbkombinationen nicht aus.

>>> Das Samsung Galaxy S3 im Kurz-Test

Schon ab 0 Euro Alle vier großen Handynetz-Betreiber haben das neue Top-Smartphone mit Features wie Sprachsteuerung und Gesichtserkennung ab heute im Angebot. Bei A1, T-Mobile und „3“ gibt es das Galaxy S3 mit speziellen Tarifen bereits ab 0 Euro im Programm. Orange bietet es mit Vertrag ab 199 Euro an, hat aber auch (ausschließlich online) ein spezielles SIM-only-Angebot ohne Bindung um 7,50 Euro pro Monat, bei dem das Handy 579 Euro kostet.

>>> Alle Infos zum neuen Samsung Galaxy S3

„Freies“ kostet 699 Euro Für ein vertragsfreies Samsung Galaxy S3 mit 16 GB Speicher zahlt man im Elektronikhandel 699 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom neuen Samsung Galaxy S3

Highlight des am 3. Mai 2012 in London vorgestellten Galaxy S3 ist sein 4.8-Zoll-Super-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten. Die Pixeldichte beträgt 306 PPI.

Trotz der großen Dimensionen (L x B x H: 136.6 x 70.6 x 8.6 mm) bringt das optisch sehr ansprechende Smartphone nur 133 Gramm auf die Waage. Damit ist es ein echtes Leichtgewicht.

Der mit 1,4 GHz getaktete Quadcore-Chip (Enxynos Quad) wird von Samsung selbst produziert. Im Zusammenspiel mit dem 1 GB RAM Arbeitsspeicher ist eine enorme Performance garantiert.

Zunächst kommt das Galaxy S3 als 16 oder als 32 GB-Modell in den Handel. Kurz nach dem Start wird eine 64 GB-Version folgen.

An Bord ist auch ein NFC-Funkchip, mit dem mobile Bezahldienste umgesetzt werden können. Die dritte Generation des Galaxy S läuft mit der...

...neuesten Version des Google-Betriebssystems Android 4.0.4 "Ice Cream Sandwich". Darüber liegt Samsungs eigene Benutzeroberfläche "TouchWiz".

Auf der Rückseite ist eine 8 MP-Kamera mit Blitz und Autofocus verbaut. Videoaufnahmen sind mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde bei FullHD-Auflösung (1080p) möglich.

An der Frontseite ist eine zweite Kamera mit 1,9 Megapixel installiert (HD-Qualität).

Mit einer "Dicke" von 8,6 mm ist das Galaxy S3 ziemlich schmal.

Der 2.100 mAh-Akku ist eine Wucht und verspricht eine lange Laufleistung (- der iPhone 4S-Akku bietet "nur" 1432 mAh).

Das Android-Flaggschiff wird in den Farben Weiß und Schwarz angeboten.

Fotos vom Galaxy S3 Start in Wien

Der T-Mobile-Shop in der Kärntner Straße (Wien) öffnete bereits um 6:00 Uhr.

Der T-Mobile-Shop in der Kärntner Straße (Wien) öffnete bereits um 6:00 Uhr.

Der T-Mobile-Shop in der Kärntner Straße (Wien) öffnete bereits um 6:00 Uhr.

Der T-Mobile-Shop in der Kärntner Straße (Wien) öffnete bereits um 6:00 Uhr.

Der T-Mobile-Shop in der Kärntner Straße (Wien) öffnete bereits um 6:00 Uhr.

Der T-Mobile-Shop in der Kärntner Straße (Wien) öffnete bereits um 6:00 Uhr.

Der T-Mobile-Shop in der Kärntner Straße (Wien) öffnete bereits um 6:00 Uhr.

Auch in anderen Ländern ging es am 29. Mai los.

Auch in anderen Ländern ging es am 29. Mai los.

Auch in anderen Ländern ging es am 29. Mai los.

Auch in anderen Ländern ging es am 29. Mai los.