Apple fällt zurück

Das sind die größten Smartphone-Hersteller der Welt

Teilen

Weltweit wurden heuer im zweiten Quartal 328,8 Millionen Smartphones verkauft.

Der rasante Aufstieg von  Xiaomi  am globalen Smartphone-Markt setzt sich fort. Der chinesische IT-Konzern hat im zweiten Quartal den Marktbeobachtern von Gartner zufolge mehr Smartphones als Apple verkauft und damit den  iPhone -Hersteller vom zweiten Platz verdrängt. Dank der globalen Expansion und einer stärkeren Onlinepräsenz habe Xiaomi 51 Millionen Geräte veräußert und damit um rund 80 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte Gartner am Mittwoch unter Berufung auf eigene Erhebungen mit.

Samsung bleibt Nummer 1

Apple kam demnach von April bis Juni auf knapp 49,3 Millionen iPhones. Das entsprach einem Marktanteil von 15 Prozent, während Xiaomi bei 15,5 Prozent lag. Marktführer  Samsung  aus Südkorea büßte zwar wegen Lieferengpässe und Produktionsschwierigkeiten etwas ein, fand sich aber mit 57,7 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 17,6 Prozent unangefochten an der Spitze wieder. Oppo landet mit 33,6 Millionen Smartphones knapp vor dem ebenfalls chinesischen Hersteller  Vivo , der 33,1 Millionen Geräte an den Mann und die Frau brachte.

Das sind die größten Smartphone-Hersteller der Welt
© Gartner
× Das sind die größten Smartphone-Hersteller der Welt

 

Verkäufe legten um 11 Prozent zu

Laut Gartner wurden im zweiten Quartal weltweit 328,8 Millionen Smartphones veräußert und damit um fast 11 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Vor allem die starke Nachfrage nach 5G-Geräten habe zu dem Plus beigetragen, sagte Gartner-Experte Anshul Gupta.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.