Heimischer Handy-Bauer

Emporia startet zwei Neuheiten

Teilen

Spezialist aus OÖ nimmt wieder die älteren Smartphone-Nutzer ins Visier.

Emporia ist Österreichs einziger Handy- bzw. Smartphone-Hersteller. Das Unternehmen entwickelt mittlerweile seit über 27 Jahren Produkte und Services für die Generation 60+ am Standort in Linz. Im vergangenen Geschäftsjahr hat Emporia 30 Millionen Euro Umsatz mit 600.000 verkauften Telefonen erwirtschaftet. Nun bringen die Oberösterreicher zwei Neuheiten an den Start, die eine ziemlich große Zielgruppe ansprechen.

>>>Nachlesen:  Emporia bringt innovative Smartphone-App

Alleine hierzulande 1,2 Millionen 

Denn in der EU leben über 100 Millionen Menschen, die älter als 65 Jahre sind. Ein Großteil dieser Menschen nutzt noch kein Smartphone. In Österreich will Emporia mit seinen Innovationen rund 1,2 Millionen Menschen ansprechen. Konkret handelt es sich dabei um die „Mach-dein-Smartphone-einfach App“ und ein neues Smart-Cover. Dank diesen sollen konventionelle Smartphones auf die Bedürfnisse der Generation 60+ angepasst werden können.

>>>Nachlesen:  Emporia greift mit neuem Smartphone an

Punktgenaue Entwicklung

Um zielgruppenspezifische Lösungen, Produkte und Services zu entwickeln, arbeitet Emporia einerseits mit ihrer Zielgruppe, der Generation 60+, deren Familien und ihrem sozialen Umfeld und andererseits auch regelmäßig mit dem Austrian Institute of Technology (AIT) zusammen. Darauf legt die Firmengründerin, -eigentümerin und –chefin Eveline Pupeter besonders großen Wert. Auch die nun vorgestellten Neuheiten wurden auf diese Art und Weise entwickelt. "Es ist die Pflicht der reiferen Generation, dranzubleiben", erläuterte Ex-Mörbisch-Intendant Harald Serafin, der bei der Neuheiten-Präsentation mit dabei war.

Emporia startet zwei Neuheiten
© leadersnet.at
× Emporia startet zwei Neuheiten
v.l.n.r.: Manfred Tscheligi (vom AIT), Eveline Pupeter und Testimonial Harald Serafin

„Mach-dein-Smartphone-einfach App“

Ein gängiges Smartphone hat für ältere Menschen meist eine komplizierte und unübersichtliche Bedienoberfläche. Genau hier setzt die neue „Mach-dein-Smartphone-einfach App“ an. Sie passt das konventionelle Smartphone an die Berdürfnisse der Zielgruppe (ältere Handy-Einsteiger) an. Diese Emporia-App ist als Zubehör inklusive Trainingsbuch im Fachhandel und als Premium-App auch im App Store erhältlich. Bei der Entwicklung der Anwendung hat sich die Firma auf die einfache Handhabung, aber auch auf die Touch-Bedienelemente und eine intuitive Menüstruktur konzentriert. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Emporia startet zwei Neuheiten
© emporia
× Emporia startet zwei Neuheiten
Emporia Launcher aufs Wesentliche reduziert.

Neues Smart-Cover

Für eine noch einfachere Handhabung soll das neue Smart-Cover sorgen. Die Neuheit entspricht dem Prinzip “one button per function" und bietet auf der Vorderseite einen Displayschutz sowie die zentralen Funktionen Abheben und Auflegen, sowie Schnellzugrifftasten für Taschenlampe und Kamera. Die Cover-Rückseite ist mit einer Notruftaste, einem Eingabestift (Stylus Pen) und einem Haltering versehen. Mit dem Stylus Pen ist die Bedienung sowie eine Texteingabe möglich. Der Haltering eignet sich wiederum als Standfuß. Zudem sind laut Emporia bei Verwendung dieses Zubehörs auch die Seitentasten bediensicher. 

Emporia startet zwei Neuheiten
© leadersnet.at
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.