LG G-Flex

Gebogenes Smartphone kommt nach Europa

Teilen

LG bringt den ungewöhnlichen 6-Zöller auch außerhalb Koreas auf den Markt.

Gute Nachrichten für Interessenten der neuen Smartphones mit gebogenen Displays. Mit Samsung und LG haben zuletzt gleich zwei Elektronik-Riesen große Handys dieser Art präsentiert. In Südkorea kommen das LG G-Flex und das Samsung Galaxy Round noch im November in den Handel. Ob die Geräte auch auf anderen Märkten starten, haben die Hersteller bislang nicht verraten. Doch nun steht fest, dass LG das G-Flex auch in Europa in den Handel bringt.

Frankreich mach den Anfang
Wie Engadget berichtet, kommt das Gerät Mitte Dezember in Frankreich in den Handel. Dort wird es das G-Flex in Verbindung mit einem Orange-Mobilfunkvertrag geben. Ohne Vertrag werden für das Gerät in Südkorea umgerechnet rund 700 Euro fällig. Über einen Start in weiteren Ländern gibt es zwar noch keine Auskunft, der Vorstoß in Frankreich legt aber nahe, dass auch weitere europäische Länder erschlossen werden sollen.

Gebogenes Smartphone kommt nach Europa
© LG

Das G-Flex biegt sich von oben nach unten.

Ausstattung
Das G-Flex bietet eine umfangreiche Ausstattung. Angetrieben wird es von einem mit 2,26 GHz getakteten Quad-Core-Prozessor, dem 2 GB RAM zur Seite stehen. Die Bedienung erfolgt über das um die Horizontalachse gebogene 6-Zoll große HD-Touch-Display (720p) mit OLED-Technologie. Damit fällt das G-Flex in die Kategorie der Phablets. Auf der Rückseite ist eine 13 Megapixel-Hauptkamera installiert. Eine Frontkamera für Video-Chats, WLAN, NFC, Bluetooth und A-GPS sind ebenfalls mit an Bord. Ein weiteres Highlight stellt die Beschichtung der Rückseite dar. Diese soll das Smartphone nämlich vor Kratzern schützen. Das innovative Material solle Selbstheilungskräfte aufweisen, so LG. Kleine Kratzer würden automatisch wieder verschwinden.

Vorteile der Krümmung
Laut LG bringt die gebogene Form einige Vorteile. Das G-Flex soll sich etwa beim Telefonieren perfekt an die Gesichtsform des Nutzers anpassen. Außerdem soll die Krümmung Vorteile bei der Betrachtung von Videos bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.