Funk-Telefon

Linksys startet mit WLAN-Handy

Teilen

Linksys bringt in Kürze sein Wireless LAN Telefon WIP330 auf den Markt. Damit kann man an Hotspots und zuhause über WLAN telefonieren.

Linksys hat mit dem WIP330 ein Handy der besondern Sorte im Programm: Das "WLAN-Handy" telefoniert nicht - wie normale Handys - über das GSM- oder UMTS-Netz, sondern kann sich an Hotspots oder am WLAN-AccessPoint zuhause ins Internet einklinken, um dann Telefonate per Voice-over-IP zu führen.

Billig telefonieren via Internet
Der Vorteil liegt vor allem in den Kosten: Im Vergleich zu normalen Telefonaten kosten Internet-Calls nämlich nur einen Bruchteil. Nachteil: Ohne Hotspot in der Nähe kann man nicht telefonieren, und die WLAN-Abdeckung kann noch bei weitem nicht mit der von GSM-Netzen mithalten. Als schnurlose Telefonvariante für zuhause ist das WIP330 allerdings ideal geeignet - vorausgesetzt man hat sein Heim bereits mit Wireless LAN drahtlos vernetzt.

Das WIP330 bietet ein 2,2-Zoll-Farbdisplay sowie Unterstützung für SIP und Quality of Service. Es kommuniziert mit WLAN-Netzwerken nach den Standards 802.11b/g. Linksys gibt die Standby-Zeit mit 50 Stunden an, die Redezeit mit drei Stunden.

Durch einen integrierten Webbrowser kann das WIP330 auch an öffentlichen Hotsports angemeldet und für Telefonate genutzt werden. Auch andere Internet-Anwendungen wie Surfen oder E-Mail sind möglich.

Den Preis will Linksys in Kürze bekanntgeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.