Schlanke Smartphones

Samsung bringt Galaxy A5 und A3

Teilen

Weltmarktführer greift mit zwei neuen Android-Geräten an.

Zuletzt musste Samsung bei den Smartphones etwas Federn lassen. Dennoch sind die Südkoreaner am Weltmarkt nach wie vor die klare Nummer 1. Und damit das auch in Zukunft so bleibt, bekommt die beliebte Galaxy-Reihe nun Zuwachs. Samsung hat nämlich am Freitag mit dem Galaxy A5 und dem Galaxy A3 gleich zwei neue Android-Geräte angekündigt. Laut den Südkoreanern wurden beide Modelle speziell für die Nutzung Sozialer Netzwerke entwickelt. Die Smartphones kommen in unterschiedlichen Farben (Pearl White, Midnight Black, Platinum Silver, Soft Pink, Light Blue und Champagne Gold) und Größen auf den Markt und richten sich somit vor allem an junge Kunden, die ständig online sein möchten. Damit das gelingt, müssen sie natürlich auch optisch ansprechend sein: Mit ihren 6,7 mm und 6,9 mm Unibody Metallgehäusen sind die beiden Galaxy-Geräte schlanker als alle anderen Samsung Smartphones bislang.

Samsung bringt Galaxy A5 und A3
© Samsung

Beim A5 handelt es sich um das Top-Modell der beiden Newcomer.

Ausstattung inklusive 5 MP-Selfie-Kamera
Gerade junge Menschen sind gerne ständig online und aktualisieren Statusmeldungen mit Selfies. Zu diesem Zweck wurden das 5-Zoll große Galaxy A5 und das 4,5-Zoll große Galaxy A3 mit einer 5 MP-Frontkamera ausgestattet. Zusätzlich stehen Fotofunktionen wie zum Beispiel Wide Selfie, Palm Selfie, Animated GIF, Beauty Face Features und Rear Cam Selfie zur Verfügung. Die Kamera erkennt Gesichter automatisch, fokussiert und macht hochauflösende Bilder. Auf der Rückseite gibt es beim A5 eine 13 MP-, beim A3 eine 8 MP-Hauptkamera. LTE, NFC, GPS, WLAN, Bluetooth und ein interner Speicher von 16 GB (um bis zu 64 GB erweiterbar) sind bei beiden Geräten mit an Bord. Das A5 trumpft zudem mit 2 GB RAM auf, beim A3 weist der Arbeitsspeicher 1 GB auf.

Samsung bringt Galaxy A5 und A3
© Samsung

Mit seinem 4,5-Zoll-Display dürte das Galaxy A3 gut ankommen.

Display und Prozessor
Beide Smartphones setzen auf ein Super AMOLED Display. Beim A5 gibt es eine HD-Auflösung, beim A3 eine qHD-Auflösung. Beide Geräte werden mit einem Quad Core 1,2 GHz Prozessor angetrieben. Die Akkukapazität beträgt 2.300 mAh (A5) bzw. 1.900 mAh.

Verfügbarkeit
Laut Samsung sind das 139.3 x 69.7 x 6.7 mm große und 123 Gramm schwere Galaxy A5 und das 130.1 x 65.5 x 6.9 mm große und 110.3 Gramm schwere Galaxy A3 ab Jänner 2015 in Österreich erhältlich. Kurz vor der Markteinführung werden dann auch die Preise verraten.

>>>Nachlesen: Galaxy Note 4 ab sofort erhältlich

>>>Nachlesen: Samsung Galaxy Alpha ab sofort verfügbar

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.