Apple steigt mit einem iPod-Telefon ohne Tasten ins Handy-Geschäft. In Europa kommt iPhone gegen Jahresende 2007 in den Handel.
Alle wichtigen Funktionen des neuen Apple-Handys als Slideshow:
Getragen vom Erfolg seines Musikplayers iPod steigt Apple mit einem kompakten Alleskönner ins Handy-Geschäft ein. Firmenchef Steve Jobs stellte auf der Messe Macworld 2007 in San Francisco am Dienstag ein "revolutionäres" Mobiltelefon vor. Das Gerät mit dem Namen iPhone hat unter anderem einen berührungsempfindlichen Bildschirm statt einer Tastatur.
Es dient auch als iPod und wird mit Musik und Videos aus iTunes befüllt. Man kann es mit dem Computer synchronisieren und für E-Mails nutzen. Zu weiteren Neuheiten gehörten ein iPod mit einem großen Bildschirm, der ebenfalls über ein berührungsempfindliches Display gesteuert wird, sowie ein Gerät, das Musik und Filme vom PC ins Wohnzimmer bringt. Die Firma benennt sich von Apple Computer Inc. in Apple Inc. um.
"Multitouch"-Technologie
Die berührungsempfindlichen
Bildschirme der Apple-Geräte sollen ganz einfach mit dem Finger gesteuert
werden können, betonte Jobs. Mit der "Multitouch" genannten
patentierten Technologie wolle Apple weitgehend auf Tasten verzichten. "Wir
werden das Telefon neu erfinden", versprach er. "Wir werden heute
Geschichte schreiben", hatte Jobs bereits zum Auftakt seiner Rede
angekündigt.
Ende 2007 in Europa im Handel
In den USA soll das iPhone im Juni
in den Handel kommen, in Europa im vierten Quartal und in Asien im kommenden
Jahr. Den US-Preis für die Version mit 4 Gigabyte Speicherkapazität gab Jobs
mit 499 Dollar an, bei 8 Gigabyte sollen es 599 Dollar sein. In den USA
wurde der Mobilfunk-Netzbetreiber Cingular als Partner ausgesucht. Das
Absatzziel sind zehn Millionen iPhones im kommenden Jahr - also etwa ein
Prozent des weltweiten Handy-Marktes. Marktführer ist Nokia mit mehr als 30
Prozent.
Das iPhone hat ein schlichtes Design. Die Frontseite nimmt hauptsächlich ein großer Bildschirm mit einer glänzenden Umrandung ein. Nur ein Knopf ist zu sehen, die "Home"-Taste. Das Telefon arbeitet im Mobilfunkstandard GSM mit der Erweiterung EDGE zum schnelleren Datentransfer. Es unterstützt drahtlose Netzwerkverbingungen über Wi-Fi und Bluetooth und kann zwei Anrufer zu einer Telefonkonferenz zusammenschalten. Der Bildschirm hat eine Diagonale von 3,5 Zoll (knapp neun Zentimeter). Das 11,6 Millimeter dicke Mobiltelefon verfügt auch über eine Kamera.
Das iPhone funktioniert mit dem Betriebssystem OS X, kann aber sowohl mit Mac-Computern als auch mit Windows-PCs synchronisiert werden. Zum Internet-Surfen nutzt es Apples Browser Safari, für E- Mail kostenlose Konten von Yahoo!, als Kartendienst kommt Google Maps zum Einsatz. Zum Datentransfer schaltet das Telefon automatisch von GPRS auf Wi-Fi um, sobald ein Netz verfügbar ist.
"Brandneue Generation von Datendiensten"
Google-Chef
Eric Schmidt lobte das iPhone-Konzept als Erstling in einer "brandneuen
Generation von Datendiensten". Yahoo!-Mitbegründer Jerry Yang betonte,
das iPhone leite E-Mails "wie der BlackBerry" ohne einen Exchange
Server durch.
Einige Verwunderung gab es in Fachkreisen zunächst über den von Jobs genannten Namen des Apple-Handys, da die Rechte an der Bezeichnung "iPhone" eigentlich vom Netzwerk-Spezialisten Cisco beansprucht werden. Cisco teilte dem Branchendienst "c'net" umgehend mit, man betrachte Jobs' Ankündigung als Zustimmung zu den Konditionen, zu denen man die Rechte Apple angeboten habe.
Auch Apple TV präsentiert
Das Gerät, mit dem Apple ins
Wohnzimmer vorprescht, heißt Apple TV. Es hat eine Festplatte mit 40
Gigabyte Speichervolumen und kann mit bis zu fünf PCs synchronisiert werden.
Apple TV kommt im Februar in den USA für 299 Dollar in den Handel und kann
mit Mac- und Windows-Computern arbeiten. Es war ursprünglich unter dem
Arbeitsnamen iTV bekannt. "Wir werden heute Geschichte schreiben",
hatte Jobs bereits zum Auftakt seiner Rede angekündigt.
iTunes ein voller Erfolg
Über den Online-Shop iTunes wurden mehr
als zwei Milliarden Songs verkauft, sagte Jobs. Zur Zeit seien es fünf
Millionen Pro Tag. Die Marke von einer Milliarde Musiktiteln hatte iTunes im
Februar 2006 erreicht. Man verkaufe in den USA inzwischen mehr Musik als
Amazon.com und sei auf dem vierten Platz, betonte Jobs. Der iTunes Store
wird künftig auch Filme des US-Studios Paramount verkaufen. Damit wird das
Angebot auf 250 Streifen steigen. Bisher konnte man sich bei Apple nur
Disney-Kinofilme herunterladen. Davon seien seit dem Start im vergangenen
September 1,3 Millionen verkauft worden.
Jobs konnte sich auch einen Seitenhieb gegen den Musikplayer Zune von Microsoft nicht verkneifen, der als starke Konkurrenz für den iPod gesehen wurde. Der Zune habe im Start-Monat November nur einen Marktanteil von zwei Prozent gehabt gegenüber 62 Prozent für den iPod, sagte der Apple-Chef.