Mobilfunk im Wandel

WhatsApp lässt bei uns SMS aussterben

Teilen

Mobiles Datenvolumen schießt in Österreich durch die Decke.

Ganz so drastisch wie im Titel formuliert, ist die Lage zwar noch nicht, dennoch zeigt sich, dass die Österreicher immer weniger SMS verschicken. Waren es im Jahr 2012 noch 8,4 Milliarden, so hat sich die Anzahl der SMS im Vorjahr auf 4,6 Milliarden drastisch reduziert. Grund für den Einbruch sind Alternativen wie der Messengerdienst WhatsApp . Die Gesprächsminuten sind zwischen 2013 und 2014 von 22,66 auf 21,70 Milliarden zurückgegangen, dafür schoss das mobile Datenvolumen in die Höhe (siehe Grafik unten).

Siegeszug des Smartphones
Im vergangenen Jahr verbrauchten die Österreicher 181,71 Millionen GB mobiles Datenvolumen, nach 113,61 im Jahr 2013. Durch den "Siegeszug des Smartphones" sei eine leichte Marktsättigung eingetreten, sagte Lothar Roitner, Vizepräsident des Forum Mobilkommunikation (FMK), am Dienstag bei einem Pressegespräch in Wien. 2014 gab es 4,47 Millionen mobile Internetzugänge. Damit hat sich die Anzahl der mobilen Breitbandanschlüsse von 2013 auf 2014 kaum verändert. Den nächsten Anstieg erwartet die Branche, wenn das LTE-Netz voll ausgebaut ist. Per Jahresende 2014 befanden sich 13,2 Millionen aktive SIM-Karten im Umlauf. Diese Zahl hat sich seit 2012 nicht verändert. Die Marktdurchdringung beträgt rund 158 Prozent oder 1,6 SIM-Karten pro Kopf.

WhatsApp lässt bei uns SMS aussterben
© APA

Grafik: (c) APA; Quelle: APA/FEI/FMK

Mobilfunker mit Umsatzrückgang
Trotz stabiler SIM-Karten-Zahl war der Umsatz der Mobilfunkanbieter A1 , " 3 " und T-Mobile 2014 rückläufig. Der Gesamtumsatz der drei Anbieter brach um 6 Prozent auf 3,97 Mrd. Euro ein. "Die Branche ist sehr wettbewerbsintensiv", meinte FMK-Präsident Marcus Grausam. Ergebnisseitig sieht es besser aus. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Ertragssteuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 8 Prozent auf 1,21 Mrd. Euro.

Handyverbot an Schulen gefordert
Anlässlich der Jahrespressekonferenz präsentierte das Forum Mobilkommunikation auch eine in Auftrag gegebene Umfrage zum Thema "Smartphone-Nutzung in Schulen". Das Ergebnis unter knapp 570 Befragten Lehrer und Lehrerinnen: 42 Prozent fordern ein generelles Handyverbot an Schulen, 36 Prozent zumindest während des Unterrichts. Aus Sicht des Branchenverbandes kein erfreuliches Ergebnis. Roitner forderte einen bewussten Umgang mit dem Smartphone und rät, Handys aktiv in den Unterricht miteinzubeziehen und Kinder bzw. Jugendliche mit dem Medium vertraut zu machen. Verbote seien kontraproduktiv.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos: Peinliche WhatsApp-Fails