Unterschiede

Wohin iPhone- & Android-User fliegen

Teilen

Persönlicher Lebensstil wird auch durch Smartphone-Modelle belegt. 

Die Wahl des Smartphones ist Ausdruck eines Lebensstils. Das zeigt sich auch am Reiseverhalten. Während iPhone-Besitzer spät buchen aber weit fliegen, sind Android-Nutzer sparsamer dafür früher in ihrer Ferienplanung. Dies zeigt die Auswertung von Daten eines Reisesuchdienstes.

Buchungsverhalten der Smartphone-Nutzer

Österreicher auf Reisen 
Österreicher, die über checkfelix.com suchen, verreisen gerne kurz (bis zu 3 Tage) oder gleich länger als zwei Wochen. Während sie fast ausschließlich in der Economy-Klasse fliegen, mögen sie es bei den Übernachtungen komfortabler. Vor allem iPhone Nutzer: Bei 82 % aller Suchen wird nach Hotels mit mindestens 3 Sternen geschaut. Und in jeder sechsten Suche (16 %) geht’s sogar um 5-Sterne-Hotels. Im Vergleich dazu sucht der Android User nur jedes zehnte Mal nach einem Luxus-Hotel. 

>>>Nachlesen: iPhone 6s: Geheime E-Mail verrät Start

Die Lieblingsziele
Zeig mir dein Smartphone und ich sage dir wohin du fliegst“: Das beliebteste Reiseziel der Android-Nutzer Österreichs ist Istanbul. Berlin und London sind die Top zwei Destinationen der iPhone- und Computernutzer. Thailands Hauptstadt Bangkok ist bei allen Plattformen unter den Top 3 Destinationen gelandet, wie aus der Datenauswertung hervorgeht.

>>>Nachlesen: Google greift mit Android M & Co. an

Kurzentschlossene iPhone Nutzer
Android-Nutzer planen ihren Urlaub laut der Studie von langer Hand und buchen ihr Hotel durchschnittlich 107 Tage im Voraus – die iPhone-Nutzer Österreichs sind wesentlich kurzentschlossener und buchen ihre Unterkunft lediglich 24 Tage vor dem Reisetermin. Und sie sind dann auch schneller: Heimische iPhone Nutzer brauchen durchschnittlich 6 Minuten von der Suche bis zur Hotelbuchung, eine Minute weniger als Android Nutzer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Buchungsverhalten der Smartphone-Nutzer