Sicherheitsbedenken

Höhenflug von Video-App Zoom gestoppt

Teilen

Bisher konnte der Videoanruf-Anbieter von den Corona-Einschränkungen profitieren.

Die wachsenden  Sicherheitsbedenken  versetzen dem US-Videokonferenzanbieter  Zoom  einen Dämpfer. Aktien des Video-App-Anbieters gaben Anfang der Woche stark nach. Der Zeitung "Washington Post" zufolge haben einige US-Schulbezirke damit begonnen, die Zoom-App für Online-Lernangebote wegen des unzureichenden Datenschutzes zu verbannen.

>>>Nachlesen:  SpaceX & Nasa verbieten Video-Dienst Zoom

Nutzerzahl sprunghaft angestiegen

Die Corona-Krise hat zuletzt die Zahl der täglichen Nutzer der App vervielfacht. Wegen der Ausgangs- und Kontaktsperren rund um den Globus konferieren immer mehr Menschen online miteinander. Seit Jahresbeginn ist die Aktie um rund 88 Prozent nach oben geschossen. Grobe Sicherheitsschnitzer, Chat-Umleitungen auf chinesische Server und Datenweitergabe an Facebook sorgten aber schnell für einen Dämpfer.

>>>Nachlesen:  Porno-Panne beim E-Learning-Unterricht

Zoom reagierte

Laut eigenen Angaben hat Zoom beim Datenschutz und der Sicherheit zuletzt zwar ordentlich nachgebessert, dennoch schein viel Vertrauen verloren gegangen zu sein. So gibt es nun eine Passwort-Pflicht um einem Video-Chat beitreten zu können. Darüber hinaus wurde eine Art virtuelles Vorzimmer eingerichtet, in dem neuen Teilnehmer warten müssen. Erst wenn sie vom Administrator grünes Licht bekommen, können sie einer Video-Konferenz beitreten. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.