Erste Speed-Tests aufgetaucht

iPhone 12 schockt gesamte Android-Konkurrenz

Teilen

Der neue A14 Bionic Prozessor setzt bei Benchmarktests einmal mehr Maßstäbe.

Seit einigen Jahren finden sich die neuen iPhones bei Speedtests (Benchmarks) stets auf den ersten Plätzen. Die Android-Konkurrenten haben zwar teils deutlich mehr Arbeitsspeicher, können bei der Performance mit den Apple-Smartphones aber dennoch nicht mithalten. Hier macht es sich bezahlt, dass bei Apple Hardware und Software aus einer Hand stammen und somit optimal zusammenspielen können. Und wie sich nun zeigt, dürfte das auch in diesem Jahr wieder bestens gelingen.

>>>Nachlesen:  iPhone 12: Kunden werden beim Auspacken staunen

iPhone-12-Chip steckt im neuen iPad Air

Wie berichtet, wird bei den vier erwarteten  iPhone-12 -Modellen der neue A14 Bionic Chip für den Antrieb sorgen. Und obwohl die neue iPhone-Generation erst Mitte Oktober vorgestellt wird, ist der neue Prozessor nun erstmals in Benchmark-Tests aufgetaucht. Grund dafür ist, dass Apple den A14 Bionic auch im  iPad Air 4  verbaut. Und das Tablet wurde bereits im September präsentiert.

>>>Nachlesen:  Das kosten die Apple-Neuheiten in Österreich

Top-Werte im Benchmarktest

Beim Benchmarktest von Geekbench setzt sich der neue Prozessor auf Anhieb auf Platz 1. Konkret erreicht der A14 im Single-Core-Benchmark satte 1.583 Zähler. Zum Vergleich: Der bereits sauschnelle A13 aus dem  iPhone 11  Pro Max schaffte hier „nur“ 1.336 Zähler. Beim Multi-Core-Benchmark sieht es ähnlich aus. Hier kommt der neue Prozessor auf einen Wert von 4.198, jener aus dem Vorjahr auf 3.569.

>>>Nachlesen:  iPhone 12: Letztes Geheimnis und Starttermin bekannt

Keine Chance für Android-Geräte

Damit hat Apple nicht nur bei der iPad Air 4 Präsentation nicht zu viel versprochen. Hier wurde eine Leistungssteigerung von bis zu 20 Prozent versprochen. Die neuen iPhones schocken auch die gesamte Android-Gegner. Zum Vergleich: Das derzeit schnellste Android-Smartphone, das  OnePlus 8 , schafft mit seinem Qualcomm-Prozessor Snapdragon 865 bei Geekbench lediglich 898 (Single-Core) bzw. 3.280 Punkte (Multi-Core). Apple baut seinen Vorsprung also immer weiter aus.

>>>Nachlesen:  Totaler Preissturz beim iPhone 11

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.