„Vergessener Astronaut“

Irrste Abzock-E-Mail aller Zeiten

Teilen

Unglaublich, mit welcher Masche Betrüger an Geld kommen wollen.

Spam-Mails mit denen Internet-Nutzer um Geld gebeten werden, sind mittlerweile allgegenwärtig. Kaum ein Tag vergeht, in denen keine dieser Nachrichten im Spam-Ordner oder Posteingang landet. Da diese Betrugs-Mails zum Großteil einfach zu identifizieren sind, werden sie häufig, ohne geöffnet zu werden, gelöscht. Derzeit ist jedoch eine Abzock-Mail im Umlauf, bei der sich das Lesen durchaus lohnt. So gut ist man nämlich schon lange nicht mehr unterhalten worden.

Bruder sitzt seit 36 Jahren im All fest
Die Mail wird vom angeblichen Wissenschaftler Dr. Bakare Tunde versendet, der angibt, ein Bruder des ersten nigerianischen Astronauten „Major Abacha Tunde“ zu sein. Dieser sei im Jahr 1990 zum zweiten Mal ins All geschossen worden, wurde seither aber nicht mehr zurück auf die Erde geholt. Die Mission erfolgte nämlich in der Zeit des Falls des Eisernen Vorhangs. Russland holte seine Astronauten zwar noch ab, doch der Nigerianer wurde aus Platzmangel zurückgelassen. Deshalb lebe er seit mittlerweile 36 Jahren ganz alleine auf der russischen Raumstation Salyut 8T. Er sei lediglich noch am Leben, weil ab und zu Versorgungsflüge stattfänden.

Teurer Rückflug
Nun wolle Bakare Tunde seinen Bruder jedoch endlich wieder auf die Erde zurückholen. Der Rücktransport koste jedoch drei Millionen Dollar. Er würde die Summe gerne selbst bezahlen, doch Nigeria erlaube es seinen Bürgern nicht, ein Auslandskonto zu eröffnen. Aus diesem Grund bittet er nun seine Adressaten, Geld zu überweisen. Diese gute Tat würde nach der Rückholung natürlich auch belohnt. Seinem Bruder würde nach der Rückkehr nämlich ein Gehalt von 15 Millionen Dollar zustehen. Ein Teil davon solle an die edlen Spender ausgezahlt werden.

Wenn das kein verlockendes Angebot ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.