Neues Qualitätssiegel

Jetzt startet die "Austrian Cloud"

Teilen

Herkunftszertifikat für heimische Cloud-Dienstleister geplant.

Österreichische Cloud-Anbieter sollen künftig mit dem Zertifikat "Austrian Cloud" gekennzeichnet werden. Das sagte Martin Heimhilcher (rechts im Bild), Obmann der Sparte Information und Consulting, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in der Wiener Wirtschaftskammer. "Die Cyber-Angriffe der letzten Wochen haben uns gezeigt, wie wichtig heimische Datensicherung ist."

>>>Nachlesen: Jetzt drohen noch größere Cyber-Attacken

Viele wissen nicht, wo ihre Daten gespeichert sind

Mehr als zwei Drittel (67 Prozent) der Wiener Unternehmer wissen nicht, wo ihr Dienstleister ihre Daten speichert. Das ergab eine Umfrage der Wirtschaftskammer unter 240 Wiener Unternehmen. "Hier haben wir Aufholbedarf", sagte Heimhilcher. "Die Unternehmer wissen meist nicht, dass internationale Cloud-Anbieter ihre Daten im Ausland, oft außerhalb der EU speichern." 87 Prozent der Befragten sei es jedoch ein Anliegen, zu wissen, wo die Daten gespeichert sind.

"Was wir brauchen, sind Qualitätsstandards", forderte Martin Puaschitz (links im Bild), Obmann der Wiener Fachgruppe "Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT), mit Blick auf die Politik. "Denken Sie an Ärzte, die persönliche Patientendaten in irgendeine Cloud schieben, ohne zu wissen, ob diese zertifiziert ist." Dabei entscheide der Standort über Rechtssicherheit, mögliche staatliche Eingriffe und Haftungen gegenüber Unternehmen als Cloud-Kunden.

>>>Nachlesen: A1 baut Hightech-Datencenter in Wien

Zertifikat soll Qualität sichern

Das Zertifikat "Austrian Cloud" soll Abhilfe schaffen und Qualität sichern. Bis Jahresende sollen 100 österreichische Unternehmen dieses Herkunftssiegel erhalten, "ein ambitioniertes Ziel", sagte Heimhilcher dazu. Neben dem Standort Österreich werden Datenschutz, Sicherheit, rechtliche Konformität und technische Infrastruktur beachtet. Cloud-Dienstleiter können auch jetzt schon im Firmen A-Z der Wirtschaftskammer den Vermerk "Data stored/saved in Austria" hinterlegen. 35 Unternehmer haben laut Wirtschaftskammer davon bisher Gebrauch gemacht.

Cloud-Technologie ist einer der am schnellsten wachsenden Sektoren in der IT-Branche. Anstelle IT-Ressourcen wie Server oder Anwendungen in unternehmenseigenen Rechenzentren zu betreiben, sind diese bei Cloud-Anbietern bedarfsorientiert und flexibel in Form eines dienstleistungsbasierten Geschäftsmodells über das Internet oder ein Intranet verfügbar.

>>>Nachlesen: Cybersicherheit: Österreich auf Platz 30

Externer Link

www.austriancloud.net

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.