Windows Vista

Microsoft stellt Ultimate Extras vor

Teilen

Microsoft hat am Montag auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas die ersten Ultimate Extras für Windows Vista vorgestellt.

Die Ultimate Extras sollen zum Marktstart für Privatuser am 30. Januar als Downloads bereitstehen. Das sind kostenlose Programme und Dienste, die Microsoft exklusiv Anwendern von Windows Vista Ultimate anbietet. Diese sollen einen Anreiz zum Kauf der teuersten aller Vista-Versionen bieten.

"Dreamscene"
Zu den präsentierten Programmen gehört „Dreamscene“, das die Verwendung eines MPEG- oder WMV-Videos als Desktop-Hintergrund ermöglicht. Die Grafikkarte trägt dabei die Hauptlast. Diese muss Windows Aero™ supporten, damit das Programm funktioniert. Mit „Dreamscene“ kann man auch seine eigenen Videos als Desktop-Hintergrund speichern und abspielen.

"Bitlocker Drive Preparation"
Das Windows "Bitlocker Drive Preparation Tool" bereitet die Festplatte für den Einsatz von Bitlocker vor. Bitlocker war eigentlich nur für Geschäftskunden vorgesehen. Dieses Tool soll die Funktion auch für Privatuser zugänglich machen.

Die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung ist ein Windows Vista- und Windows Server "Longhorn"-Feature zur Datenverschlüsselung. Es verhindert, dass ein Dieb ein anderes Betriebssystem startet oder ein Tool verwendet und so die Datei- und Systemverschlüsselung von Windows Vista umgeht. Auch das Offline-Anzeigen von Dateien auf geschützten Laufwerken ist nicht mehr möglich.

"Secure Online Key Backup"
"Secure Online Key Backup" speichert den Recovery-Schlüssel für die Laufwerksverschlüsselung auf einer geschützten Microsoft-Website.

"Hol 'Em"
Auch ein neues Poker-Spiel namens "Hold 'Em" wurde angekündigt. Das Spiel verwendet die DirectX-Technologie und ist sehr graphik-intensiv. Man kann gegen bis zu fünf Computer-Gegner spielen, sowie das Aussehen des Karten-Decks und Spieltischs verändern.

Microsoft will in den nächsten Monaten weitere Ultimate Extras zum Download bereitstellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.