Elina Garanca singt „Christmas in Vienna“ (auch im ORF) .
Die gefeierte lettische Mezzosopranistin Elina Garanca singt auch heuer „Christmas in Vienna“. Wir trafen sie zum Interview über das Konzert und den – möglichen – „Carmen“-Film.
Konzert. Am 13. 12. geht Christmas in Vienna wieder über die Bühne des Wiener Konzerthauses. Und am 20. 12. ist das traditionelle Weihnachts-Event im TV zu erleben. Mit Garanca singen Juan Diego Flórez, Genia Kühmeioer, Paul A. Edelmann und die Wiener Sängerknaben. Am Pult agiert Garanca-Gemahl Karel Mark Chichon.
ÖSTERREICH: Was bedeutet Weihnachten für Sie?
Elina Garanca: (lacht) Heuer werden das ganz komische Weihnachten für mich ... Denn ab 23. Dezember bin ich in Amsterdam bei einem Live-Konzert mit Mariss Jansons. So verbringe ich den Heiligen Abend im Hotel.
ÖSTERREICH: Wie realistisch ist das „Carmen“-Film-Projekt? Angeblich will Dornhelm mit Ihnen, Netrebko und Villazón eine neue „Carmen“ drehen ...
Garanca: Wir reden darüber: „Wie wär's, eine Carmen zu machen?“ Wir würden auch alle gerne bei so etwas mittun. Aber es werden nicht immer alle Ideen wahr.
ÖSTERREICH: Aber die „Carmen“ in gleicher Besetzung an der Wiener Staatsoper ist nach wie vor fix ...
Interviewter: Die ist fix und findet im Mai 2010 statt.
ÖSTERREICH: Es ist die alte Inszenierung von Zeffirelli ...
Garanca: Es ist die alte Inszenierung, aber der Wunsch von Maestro Jansons ist es, dass man das Ganze ein bisschen auffrischt. Deshalb wird Zeffirelli oder ein Assistent nach Wien geholt.
ÖSTERREICH: Was singen Sie noch in Wien?
Garanca: Im Jänner ist wieder Rosenkavalier, dann kommt Werther – und schließlich eben Carmen. Die Zeit vergeht wahnsinnig schnell.
ÖSTERREICH: Neulich hatten Sie Ihr Debüt an der New Yorker Met. Wie war's?
Garanca: Toll. Ich liebe große Häuser. Denn ich glaube, dass meine Stimme für die großen Häuser geschaffen ist. Ich mag zwar New York nicht ...ÖSTERREICH: Wieso das?
Garanca: New York ist faszinierend, der Broadway ist fantastisch. Aber nach zwei Wochen will ich nach Hause. Ich möchte wieder fünfstöckige Häuser haben und den Himmel sehen.
„Christmas in Vienna“: Sa., 13. 12., 19.30 Uhr, Konzerthaus, Wien. Sa., 20. 12., 22.10, ORF.
Foto (c): Toppress