MWC 2010

Die besten Bilder und ein Österreich-Handy

Teilen

Handymesse steht im Zeichen von Smartphones und dem UMTS-Nachfolger.

Es war schon einmal mehr los auf der weltgrößten Mobilfunkmesse "Mobile World Congress" in Barcelona, aber auch die erfolgsverwöhnte Handybranche muss in der Wirtschaftskrise kleinere Brötchen backen. Oder gleich die Bäckerei wechseln, wie etwa Nokia, das die Anziehungskraft der Messe nutzt, aber nicht dessen Platzangebot, und heuer seine Kunden in Sichtweite des ehemaligen Olympiageländes einlädt.

Durchklicken: Die besten Bilder der WMC

Neues Handy aus Österreich
Eine Vorgangsweise, die auch der österreichische Infrastrukturanbieter Kapsch CarrierCom gewählt hat. Der Linzer Handyhersteller Emporia hingegen hat sich in den vergangenen Jahren von einem Ministand zu einer respektablen Präsentationsfläche mitten im Messegelände hochgearbeitet. Und die Linzer haben auch ein neues Modell ihrer betont sachlichen Handys vorgestellt. Das neue "Lifestyle-Handy" Elegance (Bild unten) zielt wie alle Empoira-Geräte auf eine etwas ältere Zielgruppe (40 Plus) ab, und beschränkt sich mit SMS- und Telefonfunktion auf die Kernelemente der Handy-Idee. Es ist sogar mit Hörgeräten bentzbar und verfügt über extra starke Lautsprecher. Das 1,8 Zoll große OLED-Display ist gut ablsesbar und stellt die Inhalte in großer Schrift dar. Mit seinen Abmessungen (LxBXH: 106x50x17 mm) ist es das bisher kleinste Empoira-Modell. Ab April kann man das Elegance in den Farben Schwarz, Weiß oder Braun um 129 Euro (ohne Vertrag) kaufen.

emporia_1
© Emporia
Emporia Elegance

Österreichs Mobilfunker sind nicht mit eigenen Ständen vertreten, T-Mobile aber über die deutsche Konzernmutter. Allerdings heuer einstöckig im Vergleich zum zweistöckigen Stand der Vergangenheit. Die Mobilkom Austria nutzt auch heuer wieder die Messe für ein Get-Together für Journalisten aus allen Ländern, in denen die Tochter der Telekom Austria vertreten ist.

Die Zeiten, in denen bei der Messe ein Feuerwerk an neuen Handys präsentiert wurde, gehören der Vergangenheit an. Gerade einmal Samsung und Sony Ericsson haben als große Konzerne die Chance genutzt und mit gehörigem Werbedruck eine neue Generation von Smartphones präsentiert. Sie alle hecheln dem Kulthandy iPhone des US-Herstellers Apple hinterher. Apple selbst ist auf der Messe nicht vertreten.

WMC Trends
Das große Thema der Messe ist das mobile Internet, angefangen von den Endgeräten (Stichwort Smartphone) bis zur Übertragungstechnologie (Stichwort LTE - Long Term Evolution). Weitere Zukunftsthemen sind Green IT, also vor allem stromsparende Lösungen, und die drahtlose Energieversorgung von Handy, MP3-Player und Co. Diese geschieht über Induktionstechnik, Voraussetzung dafür ist eine Energie-Übertragungs-Matte, auf die das Endgerät gelegt wird und die dann den Strom kabellos überträgt.

Und dann wäre da noch die Schlacht zwischen Google, Microsoft und Apple. Der US-Softwaregigant Microsoft versucht das verschlafene Geschäft im Handy-Softwarebereich nun mit Windows Mobile wachzuküssen, am Stand hielt sich kurz nach der Eröffnung der Messe das Interesse der Besucher aber noch merklich in Grenzen. Beim "Erfinder" des mobilen E-Mails hingegen, der US-Firma Blackberry, stauten sich schon am Montagvormittag die Besucher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das neue Flaggschiff Wave unterstützt zahlreiche Funktionen. Den Homescreen kann man sich dank der neuen Software BADA individuell anpassen.

Neben den neuen Handys stand vor allem der neuentwickelte Samsung App Store im Mittelpunkt.

Aus diesem können sich die Kunden u. a. auch Spiele mit Top-Grafik herunterladen.

Kontaktdaten werden mit E-Mail-Adressen und Social-Network-Accounts erweitert.

Mit dem S8500 Wave kann man Videos in HD-Qualität (720p) aufzeichnen und am hochauflösendem AMOLED-Display wiedergeben.

Das neue Betriebssystem Bada soll mit einer einfachen Bedienung und schneller Umsetzung überzeugen.

Die Darstellung unterschiedlicher Anwendungen wurde sehr übersichtlich gestaltet.

Am "runden Tisch" können die Besucher das neue Smartphone Wave ausgiebig testen.

Als erstes Unternehmen präsentierte Samsung seine Neuheiten. Mobilfunk-Chef Thomas Richter trat zuerst auf die Bühne.

Sony Ericsson Marketing Vize Präsident Lennard Hoornik hatte ebenfalls viele Neuheiten mit im Gepäck.

Die größte Handymesse der Welt wurde am Montag (15. Februar) in Barcelona offiziell eröffnet.

Ein Highlight war mit Sicherheit die Vorstellung des neuen Vivaz Pro, das dank Querty-Tastatur einfach zu bedienen ist.

Außerdem wurden zwei neue X10 präsentiert. Das X10 mini (links) hat keine Zusatz-Tastatur und überzeugt mit seinem Kreditkartenformat. Beim Mini Pro (2,5 Zoll-Display) ist dagegen eine Slider-Tastatur mit an Bord.

Für beide X10 Minis hat Sony Ericsson auch gleich das passende Zubehör mit dabei.

Am Motorola-Stand überzeugen nicht nur die neuen Smartphones optisch.

Hier präsentiert ein Model das neue Garmin-Asus Smartphone mit Navi-Unterstützung.

Am Samsung Stand werden die neuen Android-Handys ausgiegig getestet.

Am großen Touchscreen dieses BlackBerrys gelingt die Texteingabe ohne Probleme.