Misst nur 5,5 Millimeter!

Das ist das dünnste Smartphone der Welt

Teilen

Top-Gerät bietet unter anderem ein FullHD-Display und einen Achtkern-Chip.

Da staunten die etablierten Smartphone-Hersteller nicht schlecht, als die bei uns eher unbekannte Firma Gionee auf dem Mobile World Congress 2014 in Barcelona plötzlich das ELife S5.5 aus dem Hut zauberte. Grund für die Aufregung: Bei dem Gerät handelt es sich um das schlankeste Smartphone der Welt. Konkret weist das Top-Handy eine Stärke von nur 5,5 Millimetern auf. Zum Vergleich: Konkurrenten wie iPhone 5s, Galaxy S5 und Co. sind alle über 7 Millimeter dick.

Top-Ausstattung
Trotz des schlanken Designs müssen Kunden beim ELife S5.5 keine Abstriche in Kauf nehmen. Die Ausstattung kann sich nämlich sehen lassen. So verfügt das Smartphone beispielsweise über ein 5-Zoll großes FullHD-Super-AMOLED-plus-Display. Als Antrieb kommt ein „echter“ Octa-Core-Prozessor zum Einsatz, dessen acht Rechenkerne jeweils mit 1,7 GHz getaktet sind. Darüber hinaus spendiert Gionee seinem neuen Aushängeschild eine hintere Kamera mit 13 Megapixel und die weltweit erste Frontkamera mit 95 Grad-Ultraweitwinkel und einer Auflösung von 5 Megapixel ausgestattet. Mit dem 95 Grad-Weitwinkel können u.a. Gruppenfotos und Ganzkörper-Selfies aufgenommen werden.

Hoher Stromverbrauch ist seit jeher ein Problem bei ultraschlanken Telefonen. Beim ELife S5.5 soll der 2.300 mAh-Akku für Abhilfe sorgen. Beim nächsten Upgrade soll die Kapazität auf 2.450 mAh erhöht werden. Hier bieten diverse Konkurrenten aber jetzt schon mehr. Diese sind dafür aber auch etwas dicker. Als Betriebssystem kommt Android zum Einsatz.

23 Millionen Endgeräte
Wann das neue Flaggschiff in den Handel kommt, hat Gionee noch nicht verraten. Im Laufe des Jahres soll es jedoch soweit sein. Die 2002 gegründete Firma setzt derzeit weltweit jährlich über 23 Millionen Endgeräte ab und nimmt damit beim Marktanteil an Smartphones weltweit den zehnten Platz ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Samsung Galaxy S5

Samsung CEO JK Shin hat auf dem Mobile World Congress 2014 (24. bis 27. Februar) sein neues Smartphone-Flaggschiff Galaxy S5 vorgestellt.

Es setzt auf ein 5,1 Zoll großes AMOLED-Display, das eine FullHD-Auflösung bietet. Weiters setzt das Galaxy S5 auf den derzeit schnellsten Quadcore-Chip von Qualcomm, den Snapdragon 805, dessen Kerne mit je 2,5 GHz getaktet sind.

Die Hauptkamera löst mit 16 Megapixeln auf und soll den aktuell schnellsten Autofocus bieten. Darüber hinaus verfügt sie über einen LED-Blitz und einen optischen Bildstabilisator.

Das Smartphone wird mit der aktuellen Android-Version 4.4.2 ausgeliefert. Samsungs eigene Benutzeroberfläche Touchwiz wurde stark überarbeitet.

Das S5 ist von Beginn an in mehreren Farben erhältlich.

Auf der Rückseite ist ein Pulsmesser installiert, der die Herzfrequenz des Nutzers erfassen kann.

Samsung hat im Home-Button einen Fingerabdruck-Scanner integriert. Das kenne wir bereits vom iPhone 5s.

Neben dem neuen Galaxy S5 wurden bei der Präsentation auch noch die neue Smartwatch Gear 2 und das Fitness-Armband Gear Fit gezeigt.

Die neue Generation der Smartwatch setzt statt auf Android auf die Haus-eigene Software Tizen, ist mit 17 Galaxy-Geräten kompatibel,...

...verfügt über einen Akku der nun drei Tage durchhält, hat einen internen Speicher von 4 GB, der sie zum eigenständigen MP3-Player macht, wird...

...dank Infrarot-Modul zur Fernbedienung und hat die Kamera nun im Gehäuse und nicht mehr im Armband.

Das Fitness-Armband Gear Fit verfügt über ein gebogenes 1,85 Zoll Super AMOLED-Display, das eine Auflösung von 432 x 128 Px hat.

Der 210 mAh-Akku soll drei bis vier Tage durchhalten.

Ab hier finden Sie weitere Fotos von der Präsentation.