Übernahme

Kabarett Simpl übernimmt insolventes Vindobona

Teilen

Das krisengeschüttelte Kabarett Vindobona im 20. Bezirk scheint durch den Kauf gerettet.

Das Wiener Kabarett Simpl übernimmt die insolvente Bühne Vindobona. Eineinhalb Jahre nach ihrer Schließung dürfte die Kabarettbühne damit wieder eine künstlerische Zukunft haben. Der neue Besitzer, die Kabarett Simpl Betriebsgesellschaft m.b.H., wolle die Spielstätte als "Treffpunkt der Kabarettliebhaber" etablieren, teilte der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) mit. Nach Aussage von Masseverwalter Johannes Jaksch hatten sich zwei Interessenten um das Vindobona beworben.

Zustimmung
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, wobei dieser über jenem Betrag liege, der im Vorfeld den Gläubigern im Rahmen eines außergerichtlichen Ausgleichsversuches angeboten worden war, so der KSV. Bei der versuchten außergerichtlichen Lösung waren den Gläubigern 200.000 Euro angeboten worden. Das Anbot des Kabarett Simpls liege bei 250.000 Euro, hatte Masseverwalter Jaksch noch Ende Juli mitgeteilt. Der Gläubigerausschuss hat dem Kaufvertrag nun bereits zugestimmt. Ein beträchtlicher Teil des 1.650 Quadratmeter großen Objektes ist nach wie vor Baustelle. Umso wichtiger sei nun die zügige Verkaufsentscheidung gewesen, um zu verhindern, dass monatlich weitere hohe Masseforderungen auflaufen, so der KSV.

Konkurs im Juli
Über die "AGKS Vindobona Theater und GastronomiebetriebsgmbH" war am 3. Juli das Konkursverfahren eröffnet worden. Zuvor war eine außergerichtliche Einigung mit den Gläubigern unter der Vermittlung der Stadt gescheitert. Betroffen von der Vindobona-Pleite waren vor allem Firmen, die beim Umbau beschäftigt waren und die noch auf offenen Rechnungen sitzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.