Archos 404 und 604

130 Stunden Video zum Mitnehmen

Teilen

Die neuen Archos 404 und 604 Videoplayer bieten 30 GB Speicherplatz, ein schlankes Design und große Displays.

Archos, der Erfinder des portablen Videorekorders, stellt mit dem Archos 404 und dm 604 zwei neue Videoporties vor. Beide Geräte haben eine integrierte Festptte mit 30 GB Fassungsvermögen. Das reicht für bis zu 130 Stunden Videomaterial - in bester DVD-Qualität passen immerhin 30 Stunden Bewegtbild auf die Archos-Videoplayer. Neben Filmen können die Archos-Player natürlich auch Musik und Fotos abspielen.

Beide Player sind Teil der vierten Video-Player Generation von Archos. Neben dem neuen, sehr schlanken Design kennzeichtet diese Geräte auch die überarbeitete und animierte grafische Benutzerführung, die die Bedienung noch einmal deutlich erleichtert.

TV im Taschenformat. Besonderes Kennzeichen des 604ers und 404ers ist deren Display. Der etwas 190 Gramm leichte 404 ist mit einem 3,5-Zoll TFT-Bildschirm mit 320 x 240 Pixel - der Standard bei heutigen PDAs.. Der etwas größere 604 (250 Gramm) verfügt über ein 4,3-Zoll Display im 16:10-Widescreen-Format mit einer Auflösung von 480 x 272 Pixel.

Die Auswahl der untestützten Video und Audio-Formaten erscheint auf den ersten Blick etwas gering: Bei Filmen wird neben MPEG4 lediglich WMV abgespielt, Audiodateien spielen die Archos-Jukeboxen als MP3 und WMA. Über ein optionales Software Plug-In lässt sich allerdings noch H.264, MPEG2 (DVD-Format) und AAC Nachrüsten.

Erster Eindruck. Archos scheint mit seinen neuen Playern der 4. Generation zwar einen Schritt nach vorn gemacht zu haben, die großen " Kracher" sind die beiden Geräte allerdings nicht - müssen sie aber auch nicht sein! Archos hat diesman versucht nich noch weitere Spielereien und Schnick-Schnack in die Videoplayer einzubauen, sondern ein solides, praktisches und gut bedienbares Abspielgerät zum Mitnehmen zu konstruieren. Das scheint ihnen diesmal wirklich gelungen zu sein - sogar zu einem interessanten Preis: Der kleinere Archos 404 kostet 330 Euro, den größeren 604 erhält man für 380 Euo.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.