MySpace

Apples iTunes bekommt mächtigen Gegner

Teilen

MySpace will größter Online-Musikanbieter werden, mit Focus auf junge Künstler ohne Plattenverträge.

Die Internetplattform MySpace hat am Wochenende angekündigt, der größte Online-Musikanbieter werden zu wollen. Der MySpace-Mitbegründer Chris DeWolfe sagte gegenüber Reuters, dass es sehr viele Personen und Unternehmen gibt, die sich eine Alternative zu Apples iTunes wünschen. " MySpace kann diese Alternative sein."
Noch vor Jahresende sollen unabhängige Künstler ohne Plattenvertrag die Möglichkeit bekommen, ihre Songs via MySpace zu via Download zu verkaufen. Wie viel sie für ihre Musik verlangen, sollen diese selbst entscheiden können. MySpace kassiert nur "eine kleine" Gebühr. Als Dateiformat hat man sich für MP3s ohne Kopierschutz entschieden, da diese auf den meisten Playern abgespielt werden können. Das erste Ziel ist der Verkauf von Songs von rund 3 Millionen Bands ohne Plattenvertrag.

MySpace.com
Laut dem Statistikunternehmen Hitwise ist MySpace die meist besuchte Webseite in den USA. Auch im weltweiten Vergleich landete MySpace schon auf Platz 1. Über 106 Millionen registrierte Mitglieder könnten dafür sorgen, dass das selbst gesteckte Ziel erreicht wird. Viele andere Unternehmen, die Apple Konkurrenz machen wollen, fangen ohne einen Kundenstamm an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.