"Air Umbrella"

Jetzt kommt der unsichtbare Regenschirm

Teilen

Forscher haben eine ziemlich geniale Technologie entwickelt.

Regenschirme sind schon eine tolle Erfindung. Nach der Benutzung machen sie jedoch häufig Probleme. Wenn man sie nass zusammenfaltet ohne sie davor abtrocknen zu lassen, beginnen sie unschön zu riechen oder machen Dinge in der Hand- oder Manteltasche nass. Doch wenn es nach chinesischen Forschern geht, sollen diese Nachteile bald der Vergangenheit angehören. Sie haben nämlich den „Air Umbrella“ (Luft-Regenschirm) entwickelt.

Drei Modelle
Das Prinzip, das hinter dem unsichtbaren Regenschirm steckt, ist ziemlich einfach erklärt. Das Gerät, das optisch an eine Fackel erinnert, bläst die Regentropfen (ggf. auch Schneeflocken) einfach weg. Es wird also ein unsichtbares Luftschild aufgebaut. Der kleine E-Motor am oberen Ende wird dabei von einem Akku mit Energie versorgt. Die Erfinder wollen vom Air Umbrella drei Modelle auf den Markt bringen, die sich jeweils an eine bestimmte Zielgruppe richten. Die kleinste Variante (30 cm lang und 500 Gramm schwer) richtet sich an Frauen und soll rund 15 Minuten durchhalten. Die mittlere Variante ist einen halben Meter lang, für Männer gedacht und bringt 800 Gramm auf die Waage. Die Laufzeit wird hier mit 30 Minuten angegeben. Beim größten Modell (850 g) kann die Länge von 50 auf 80 Zentimeter vergrößert werden. Dann sollen sogar zwei Personen vorm Nass von oben geschützt werden.

Ab 118 Dollar
Das nötige Geld für die Serienfertigung haben die Forscher über eine Kickstarter-Kampagne gesammelt. Dort können die unsichtbaren Schirme auch schon vorbestellt werden. Für das kleinste Modell werden 118 Dollar fällig. Versandkosten sind bei dem Preis noch nicht inkludiert. Wie Passanten, die von einem Air Umbrella Besitzer nassgespritzt werden, reagieren, bleibt abzuwarten. Aufgrund des doch relativ hohen Preises wird es aber ohnehin nicht allzu viele Menschen geben, die sich einen Air Umbrella zulegen werden. Ein Hingucker ist man mit dem Gerät aber allemal.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten