Gerüchteküche

Neuer iPod mit Touchscreen und Breitbild?

Teilen

Die Vermutungen um die im Internet aufgetauchten Patentzeichnungen verhärten sich. Darauf wird ein neuer iPod Video ohne Tasten mit berührungsensitiven Display gezeigt.

Nachdem die neue iPod-Generation mit Ausnahme des winzigen Shuffle kaum Innovationen brachte, kocht die Gerüchteküche besonders zum iPod Geburtstag ganz gewaltig. Ein neuer iPod soll Ende März beziehungsweise Anfang April und damit passend zu Apples 30igsten Geburtstag offiziell vorgestellt werden.

Ohne Tasten mit viel Fingerspitzengefühl
Wie Trusted Reviews von einem Zubehör-Lieferanten, der "Made for iPod" -Produkte herstellt, zugesteckt wurde, soll der neue Player nur noch über einen Touchscreen bedient werden. Das Display soll die gesamte Oberseite des Geräts einnehmen, herkömmliche Bedienungselemente entfallen. Dem nicht genug, will Think Secret erfahren haben, dass sich die Größe des Displays auf 3,5" belaufen wird. Der aktuelle iPod Video (G5) stellt Videos in einer Auflösung von 320x240 Pixel bei einer Bilddiagonalen von 2,5" dar. In der Diagonalen sind umgerechnet 2,54 cm hinzugekommen. Das Display wäre somit 8,9 cm groß und würde (je nach Seitenverhältnis) problemlos auf den aktuellen iPod passen, der in der Diagonalen 11,5 cm vorweisen kann.

Keine Angst vor Microsoft Zune – iPod goes Super-Video
Durch das große Display soll sich der neue iPod laut der unbestätigten Informationen auch hervorragend für Videos eignen. Bis zu 480 Zeilen seien geboten, die tatsächliche Auflösung ist aber noch nicht bekannt. Im Internet kursiert derzeit viel Bildmaterial dazu und wie auf unseren Bildern dargestellt, entspricht dies mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dem, was Apple in zwei Monaten präsentieren wird.

Es bleibt wie immer nur abzuwarten und die Gerüchte geniessen - so schön es natürlich wäre, wenn Steve Jobs am 23. Oktober, dem fünften Geburtstag des iPods einen 'echten Video-iPod' ankündigen würde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.