Erste offizielle Fotos

So sportlich wird das C-Klasse Coupé

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Mercedes bringt den echten CLK-Nachfolger auf den Markt.

Bei Mercedes geht es derzeit Schlag auf Schlag. Kurz nach der Weltpremiere der überarbeiteten C-Klasse und des CLS mit Allradantrieb sind nun im Internet die ersten Werksfotos des neuen C-Klasse Coupés aufgetaucht. Dieses löst den glücklosen CLC ab und gilt als echter Nachfolger des sehr erfolgreichen CLK. Da heuer auch der neue SLK (noch im Jänner) und der SLS Roadster (September) Premiere feiern, legen die Stuttgarter in diesem Jahr ihr Hauptaugenmerk auf die sportlichen Modelle.

So sportlich wird das C-Klasse Coupé
© Daimler AG

Seine offizielle Weltpremier findet beim Autosalon in Genf (Anfang März) statt. Dort werden, wie berichtet, auch der neue Kia Picanto und der Hyundai i40 erstmals enthüllt. Wie die ersten offiziellen Fotos nun zeigen, haben die Designer alles richtig gemacht. Das Coupé steht breit und muskulös auf der Straße, ohne dabei aufdringlich oder überzeichnet zu wirken. Selbst die weit ausgestellten Radkästen passen gut zum sportlichen Auftritt. Dazu kommt eine schmale Fensterlinie, die von keiner B-Säule gestört wird. Wie die Platzverhältnisse im Fond ausfallen, wird erst eine Sitzprobe ans Tageslicht führen. Für die anvisierte Klientel wird das jedoch ohnehin nur eine Nebenrolle spielen.

So sportlich wird das C-Klasse Coupé
© Daimler AG

Diese dürfte sich eher über die modernen Motoren und die neuen Assistenzsysteme freuen, die auch in der facegelifteten C-Klasse erhältlich sein werden. Genaue Details über die Abmessungen, Motoren, etc. wurden noch nicht bekannt. Es steht jedoch fest, dass eine rund 500 PS starke AMG-Version kommt. Letztere setzt dem Sportsgeist die Krone auf.

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Mercedes C-Klasse 2011

An der Front ist die "neue" C-Klasse sofort zu erkennen. Weit nach hinten reichende Scheinwerfer und die großen Lufteinlässe sorgen für mehr Sportlichkeit.

Am Heck fallen die Änderungen sowohl beim Kombi,...

...als auch bei der Limousine deutlich geringer aus.

Auch die Seitenansicht unterscheidet sich nur in kleinen Details vom aktuellen Modell.

Im Cockpit blieb nahezu kein Stein auf dem anderen. Neue Materialien, feststehender Monitor und eine übersichtliche Mittelkonsole sorgen für besseres Wohlbefinden.

Auf Wunsch stehen dem Fahrer bis zu zehn neue Assistenzsysteme zur Verfügung.

Bei den Motoren erweist sich der 170 PS-starke C220 CDI mit einem Normverbrauch von 4,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer als besonders sparsam.

Mercedes CLS 63 AMG

Im "Basismodell" des CLS 63 AMG leistet der 5,5 l Biturbo-V8 ordentliche 525 PS.

Mit dem Performance Package steigt die Leistung auf unglaubliche 557 PS. Das Drehmoment liegt dann bei 800 Nm.

So gerüstet stürmt das viertürige Coupé in 4,3 bzw. 4,4 Sekunden auf Tempo 100.

Dennoch soll der Benz nur 9,9 Liter Kraftstoff auf 100 km verbrauchen.

Beim Top-Modell ist das Nappa-Leder serienmäßig.

Hinter dem speziellen Sportlenkrad befinden sich die Schaltpaddels.

Mit ihnen kann man das 7-Gang-Speedshift-Getriebe bedienen.

Mercedes GLK 250 CDI

Das sprotliche AMG-Paket hübscht den GLK mit Chrom-Unterschutz, Kühlergrill in Chrom und 20-Zoll-Felgen auf.

Die beiden Auspuffrohre lassen die Kraft des Kasten-Benz erahnen – 204 PS, 500 Newtonmeter.

Das Multimedia-System ist leicht und intuitiv zu bedienen.

Ernst Hausleitner im Mercedes SLS

Dank idealer Gewichtsverteilung liegt der SLS perfekt auf der Straße.

Die 571 PS katapultieren den Benz in 12 Sekunden auf Tempo 200!

Das Design wirkt klassisch und modern zu gleich.

Ernst Hausleitner ließ es am Wachauring ordentlich krachen.

Im Cockpit fühlte sich der ORF-Formel1-Kommentator auf Anhieb wohl.

In der Mittelkonsole befinden sich die wichtigsten Schalter.

Der hochdrehende V8-Sauger liefert einen unglaublichen Sound.

Die Flügeltüren sind der Hingucker schlechthin.

Der neue Mercedes CLS

Die geschwungenen Linien ziehen sich bis zu den LED-Rückleuchten durch.

Auf der Straße macht der neue CLS deutlich mehr Spaß als sein Vorgänger.

Die markante Sicke in der Flanke fällt nach hinten steil ab. Wie beim Vorgänger sind die hinteren Radkästen weit ausgestellt.

Einstiegsmotor wird der bekannte Vierzylinder-Diesel mit 204 PS im 250 CDI.

Im Innenraum finden vier großgewachsene Personen bequem Platz.

Das Cockpit wirkt etwas sportlicher als beim Plattformspender - der E-Klasse.

Mercedes CLS Shooting Break 2012

Bis zur B-Säule gleicht der Shooting Break der Coupé-Variante.

Das gefällige Heck wirkt äußerst dynamisch.

An der abfallenden Dachlinie ist zu erkennen, dass das Platzangebot im Kofferraum bei der Entwicklung nicht an oberster Stelle stand.

Wie beim Coupé: Rahmenlose Türen.

Vier Personen reisen im CLS-"Kombi" äußerst bequem.

Im Cockpit dominiert der Luxus.

Den großen Stern trägt der Neuling selbstbewusst im Grill.

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