Doppeltes Highlight

Philips bringt erste Flat-TVs aus Glas

Teilen

Die neuen Geräte sehen nicht nur gut aus, sondern setzen auch auf Top-Technik.

Der europäische Elektronikspezialist Philips hat eine neue Fernseh-Linie (Serie PDL8908S) vorgestellt, die vor allem mit ihrem außergewöhnlichen Design punkten will. Und diese Taktik könnte durchaus klappen, denn die 46- bzw. 55 Zoll großen Flat-TVs bestehen erstmals aus einer durchgehenden Glasscheibe - inklusive Rahmen.

Laut Hersteller können die Fernseher entweder an die Wand gelehnt oder gehängt werden. Entscheidet sich der Besitzer für das Anlehnen, muss er trotzdem eine Halterung an der Wand befestigen. Nur so kann gewährleistet werden, dass der edle Flat-TV nicht umfällt. Das Display ist in der oberen Hälfte integriert. Im unteren Teil ist das Glas abgedunkelt.

Philips bringt erste Flat-TVs aus Glas
© Philips

Ausstattung
Neben dem Design punkten die Geräte auch mit ihrer Technik.
So setzt Philips u.a. auf ein Edge-LED-hinterleuchtetes Panel mit 200Hz. Dank diverser Features wie Backlight-Scanning erreicht es sogar eine Taktrate von 1.400Hz. Natürlich sind die Geräte auch 3D-tauglich (Shutter-Technik) und bieten alle gängigen Smart TV-Anwendungen. Auf der Smart TV-Plattform NetTV gibt es zahlreiche Apps und Video-on-Demand-Inhalte. Darüber hinaus sind ein Web-Browser, Ambilight, ein Multimedia-Player (USB und Netzwerk) und eine USB-Aufnahmefunktion mit an Bord.

Ein weiteres Highlight ist die Fernbedienung. Diese setzt auf einer Seite auf ein ganz klassisches Design. Dreht man sie jedoch um, gibt es eine vollwertige QWERTZ-Tastatur und ein Touchpad. So soll die Bedienung beim Internet-Surfen, E-Mail-Checken, etc. deutlich erleichtert werden.

Verfügbarkeit
Die neuen Fernseher der 
Serie PDL8908S kommen bereits im zweiten Quartal 2013 in den Handel. Preise hat Philips noch nicht verraten. Schnäppchen dürften die Newcomer aber kein werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.