Superschneller USB-Standard kommt

Doppelte Geschwindigkeit

Superschneller USB-Standard kommt

USB 3.2 soll dank Multi-Lane enorme Datenübertragungsraten ermöglichen.

Gute Nachricht für Smartphone-, Tablet-, SSD- und Computer-Nutzer, die häufig große Datenmengen übertragen müssen. Denn das USB Implementers Forum (USB-IF; usb.org) hat nun den neuen USB 3.2 Standard angekündigt. Und dieser soll doppelt so schnell sein wie die aktuelle 3.1-Variante.

20 GBit/s

In der offiziellen Ankündigung ist von einer maximalen Geschwindigkeit von 20 GBit/s die Rede. Da sind dann selbst große Videos oder viele Fotos im RAW-Format blitzschnell übertragen. Kernpunkt des enormen Speed-Zuwachses ist die sogenannte Multi-Lane-Technologie. Dabei werden statt bisher zwei künftig gleich vier Adernpaare zur Datenübertragung genutzt.

Aktuelle Kabel kompatibel

Für USB-C-Nutzer gibt es noch eine gute Nachricht. Die aktuellen Kabel (Bild oben) sind bereits für den neuen Standard vorbereitet. Man muss sich also kein neues Zubehör kaufen, um die schnelle Datenübertragung zu bekommen. Bis USB 3.2 startet, dürfte es noch eine Weile dauern. Der neue Standard muss nämlich erst beschlossen werden. Das soll aber noch 2017 erfolgen. Sobald es grünes Licht gibt, können dann auch die Hersteller Geräte bauen und auf den Markt bringen, die USB-3.2-fähig sind.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten