Deutschland

Nächstes „Killerspiel"-Event abgesagt

Teilen

In Deutschland wurde erneut ein Gamer-Event abgesagt. Nach Stuttgart traf es dieses Mal Nürnberg. Grund dafür sei der Amoklauf von Winnenden.

Die Stadt Nürnberg hat die Intel Friday Night Game, angesetzt für den 29. Mai, abgesagt. Die Zocker-Nacht wurde aus politischen Gründen nicht zugelassen. Ein Sprecher, der als Veranstaltungsort vorgesehenen Meistersingerhalle, wies auf den Amoklauf von Winnenden als Anlass der Absage hin.

Waffenmesse erlaubt
Vor etwa einem Monat wurde bereits eine Veranstaltung derselben Art in Stuttgart abgesagt. Bei den Game-Events stehen hauptsächlich sogenannte „Killerspiele“ im Fokus. In Nürnberg hatte man allerdings Warcraft 3, ein Strategiespiel, in den Mittelpunkt gestellt. Seltsam mutet das Verbot auch deshalb an, weil die Internationale Waffenmesse in Nürnberg, die vom 14.-17. März stattfand, zugelassen wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.