Diese Nachricht betrifft Hunderttausende Netflix-Kunden.
Seit Mai kündigt der Streamingdienst Netflix inaktiven Nutzern das Abonnement. Dabei handelt das Unternehmen im Sinne seiner Kunden, wie der Streamingdienst erklärt. "Sie kennen das unangenehme Gefühl, wenn Sie sich erinnern, dass Sie ein Abonnement abgeschlossen haben, das Sie schon lange nicht mehr genutzt haben? Wir bei Netflix möchten auf keinen Fall, dass Sie für etwas bezahlen müssen, das Sie gar nicht nutzen", schreibt das Unternehmen in seinem Statement.
User, die länger als ein Jahr nicht eingeloggt waren, werden von Netflix per Mail oder per App angeschrieben und gefragt, ob sie ihr Abo aufrechterhalten möchten, wie "finanzen.net" berichtet. "Wenn sie auf diese Bestätigungsanfrage nicht antworten, dass sie das Konto behalten möchten, werden wir das Abonnement automatisch kündigen“, heißt es von Netflix.
Das Unternehmen begründet das Vorgehen mit gutem Service: Der Streamingdienst will inaktive User offenbar nicht weiter abzocken. Macht das Unternehmen mit der Aktion nicht Verluste? "Diese inaktiven Konten machen mit einigen 100 000 Mitgliedern nur weniger als ein halbes Prozent unserer Kunden aus und sind in unserem Finanzbudget bereits berücksichtigt", heißt es seitens Netflix.