Verzockt?

Nintendo erstmals mit Jahresverlust

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Smartphones, Tablets und der starke Yen bereiten dem Kultkonzern Probleme.

Der japanische Spielkonsolen-Hersteller Nintendo leidet unter dem Erfolg von Smartphones und Tabletcomputern. Der japanische Konzern machte im Geschäftsjahr 2011/2012 erstmals seit seinem Börsengang vor 50 Jahren einen Verlust, wie Nintendo am Donnerstag mitteilte. Unter dem Strich stand demnach ein Minus von 43,2 Mrd. Yen (402 Mio. Euro), nachdem das Unternehmen im Jahr zuvor noch 77,6 Mrd. Yen verdient hatte. Der Umsatz stürzte um rund 36 Prozent auf 647,65 Mrd. Yen ab. Schuld daran trug demnach auch der starke Yen, der Nintendo beim Geschäft im Ausland beeinträchtigt.

3DS ist Ladenhüter
Besonders schlecht lief laut Nintendo das Geschäft mit der neuen tragbaren Spielkonsole 3DS, die über zwei Bildschirme verfügt - einer davon zeigt dreidimensionale Bilder auch ohne Spezialbrille. Nach dem sehr schleppenden Start hatte Nintendo den Preis der 3DS im vergangenen Jahr um rund 40 Prozent gesenkt . Obwohl der Konzern die Konsole damit unter seinen eigenen Kosten verkaufte, konnte er den Rückstand nicht mehr aufholen. Im laufenden Jahr will Nintendo trotzdem wieder einen Gewinn machen.

Neue Konkurrenz
Zu schaffen macht Nintendo vor allem die Konkurrenz durch Smartphones und Tablet-PC, die das Spielen unterwegs ebenfalls ermöglichen. Auch günstige oder sogar kostenlose Internetspiele, die zum Beispiel in sozialen Netzwerken wie Facebook angeboten werden, haben sich zu einer starken Konkurrenz entwickelt. Hinzu kommt der zuletzt starke Yen: Heben japanische Unternehmen ihre Preise im Ausland etwa in Euro oder Dollar nicht an, verdienen sie in Yen gerechnet weniger. Das trifft Nintendo besonders hart, denn der Konzern macht mehr als drei Viertel seiner Umsätze außerhalb Japans.

Nintendo 3DS im ersten Test

Die 3DS besitzt zwei Bildschirme, von denen der obere den regelbaren 3D-Effekt aufweist. Auch eine 3D-Kamera, Beschleunigungs- und Bewegungssensor und WLAN sind mit an Bord.

Bei der Präsentation in Wien war der Andrang riesig.

Vor dem Test wurden alle Funktionen ausgiebig vorgestellt.

Alle Bedienelemente sind optimal angeordnet und erklären sich von selsbst.

"Nintendo ist als ein Unternehmen bekannt, das sich vor allem mit dem Konsumenten beschäftigt und nicht nur mit Technologie allein", sagte Andreas Stadlbauer, Geschäftsführer des österreichischen Nintendo-Vertriebspartners Stadlbauer.

Der 3D-Effekt selbst war durchaus beeindruckend, aber bei jedem Spiel von unterschiedlicher Qualität. Zunächst kann man sich wenig darunter vorstellen,...

...doch wenn man die Konsole selbst in Händen hält und die Inhalte ohne Brille in der dritten Dimension sieht, kann man sagen, dass Nintendo die Aufgabe hervorragend gelöst hat.

Am unteren Touchpad (mit 3 Zoll etwas kleiner) kann man die Spiele per Pen (Eingabestift) bedienen. Hier ist es jedoch erforderlich, dass das Touchpad ideal zentriert ist, denn ansonsten fällt das Zielen, etc. sehr schwer.

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Nintendo 3DS im ersten Test

Die 3DS besitzt zwei Bildschirme, von denen der obere den regelbaren 3D-Effekt aufweist. Auch eine 3D-Kamera, Beschleunigungs- und Bewegungssensor und WLAN sind mit an Bord.

Bei der Präsentation in Wien war der Andrang riesig.

Vor dem Test wurden alle Funktionen ausgiebig vorgestellt.

Alle Bedienelemente sind optimal angeordnet und erklären sich von selsbst.

"Nintendo ist als ein Unternehmen bekannt, das sich vor allem mit dem Konsumenten beschäftigt und nicht nur mit Technologie allein", sagte Andreas Stadlbauer, Geschäftsführer des österreichischen Nintendo-Vertriebspartners Stadlbauer.

Der 3D-Effekt selbst war durchaus beeindruckend, aber bei jedem Spiel von unterschiedlicher Qualität. Zunächst kann man sich wenig darunter vorstellen,...

...doch wenn man die Konsole selbst in Händen hält und die Inhalte ohne Brille in der dritten Dimension sieht, kann man sagen, dass Nintendo die Aufgabe hervorragend gelöst hat.

Am unteren Touchpad (mit 3 Zoll etwas kleiner) kann man die Spiele per Pen (Eingabestift) bedienen. Hier ist es jedoch erforderlich, dass das Touchpad ideal zentriert ist, denn ansonsten fällt das Zielen, etc. sehr schwer.