Pepsi startet auf Amazon.com eine riesige Werbeaktion und möchte bis zu einer Milliarde Songs als Gratis-Download anbieten.
Die Aktion, bei der Codes auf den Deckeln von Pepsi-Flaschen gegen Songs bei Amazon eingelöst werden können, startet laut "New York Times" demnächst. Auf der Pepsi-Website gibt es bereits einen Countdown, der bis zum Start der Aktion runterzählt. Diese startet allerdings vorerst nur in den USA.
Konkurrenz zu iTunes
Damit wolle die Musikindustrie Amazon als
Konkurrenten für den dominierenden Marktführer bei Musikdownloads, Apples
iTunes Store unterstützen. Dem Bericht zufolge sollen bis zu eine Milliarde
Songs zur Verfügung stehen.
40 Cent für ein Musikstück
Musik-Branchenführer
Universal Music werde wegen Differenzen über die Bezahlung nicht an der
Pepsi-Aktion teilnehmen, schrieb die "New York Times". Amazon werde den
Musikkonzernen 40 US-Cent (0,27 Euro) pro Song zahlen, während es bei
normalen Verkäufen 65 bis 70 Cent seien.
iTunes-Marktmonopol knacken
Vor vier Jahren hatte Pepsi noch 100
Millionen Lieder bei iTunes verschenkt, um legale Internet-Downloads zu
fördern. Doch inzwischen hält iTunes einen Anteil von bis zu 80 Prozent beim
legalen Herunterladen von Musik aus dem Netz. Die Musikindustrie versucht
laut zahlreichen Berichten, diese Marktmacht einzudämmen. Sie finde, dass
Apple einen zu hohen Anteil der iTunes-Erlöse behalte und hätte gern eine
flexiblere Preispolitik, während Apple-Chef Steve Jobs auf einem
Einheitspreis von 99 Cent beharre. Deshalb könne Amazon Musik ohne
Kopierschutz und zum Teil günstiger als iTunes anbieten.
BMG bietet Songs ohne Kopierschutz an
Erst vergangene Woche hatte
Sony BMG als letzter der großen Musikkonzerne beschlossen, seine Songs bei
Amazon anzubieten. Der Online-Einzelhändler verkauft seine mehr als drei
Millionen Titel grundsätzlich als MP3-Dateien ohne Kopierschutz - bisher
allerdings nur in den USA.