Firma gestürmt!

Polizei hält Videospiel-Figur für Geiselnehmer

Teilen

Call-of-Duty-Statue sorgte für eine äußerst kuriose Verwechslung.

Am Firmensitz des Videospiele-Entwicklers "Robotki" kam es nun zu einem äußerst ungewöhnlichen Zwischenfall. Das Unternehmen aus Los Angeles hat seit wenigen Tagen einen so genannten Panikknopf, mit dem Mitarbeiter ohne Umwege die Polizei rufen können. Grund für die Installation einer solchen Vorrichtung waren diverse Morddrohungen, die sich zuletzt häuften. Einer der Mitarbeiter nahm den Knopf jedoch nicht allzu ernst. Deshalb drückte er diesen einfach als er nachhause ging. Und was dann geschah, ist an Kuriosität kaum zu überbieten.

"Geiselnehmer" mit Maschinenpistole
Wie der Spiele-Blog "Polygon" berichtet, machten sich die Polizisten des LAPD umgehend auf den Weg zu der Spieleschmiede. Dort fanden sie jedoch den Eingang nicht. Deshalb inspizierten sie das Gebäude genauer. Bei ihrem Rundgang sahen sie plötzlich einen bewaffneten Mann im Büro des Firmengründers und hielten diesen für einen Geiselnehmer. Daraufhin stürmten die Beamten ohne zu zögern und schwer bewaffnet das Gebäude. Dort stellte sich dann heraus, dass es sich bei dem mit einer Maschinenpistole ausgestatteten Eindringling lediglich um eine Spielfigur-Statue handelte. Konkret hatte der Firmengründer eine lebensgroße Nachbildung von Simon "Ghost" Riley aus " Call of Duty : Modern Warfare 2" in seinem Büro stehen:

Polizei hält Videospiel-Figur für Geiselnehmer
© robotki

Diese Statue hielt die Polizei für einen Geiselnehmer. Bild: (c) Robotki

Missgeschick
Glücklicherweise verlief die Stürmung glimpflich und es kam niemand zu Schaden. Da das LAPD den Vorfall letztendlich als Missgeschick einstufte, kam sogar der Drücker des Alarmknopfes ohne Strafe davon.


Fotos von der Xbox ONE -Präsentation

Fotos von der Xbox ONE-Präsentation

Beim Design setzt der IT-Riese auf Reduziertheit. Die Xbox ONE wirkt betont schlicht. Kein Wunder, schließlich soll sie eine Art Multimedia-Zentrale im Wohnzimmer werden.

Den Controller hat Microsoft ebenfalls verbessert. Er arbeitet nun mit Kinect zusammen und bietet laut den Entwicklern 40 wichtige Neuerungen.

Mit der Xbox One beginne eine neue Generation in den Wohnzimmern, sagte Xbox-Chef Don Mattrick.

Die Nachfolgerin der rund acht Jahre alten Xbox 360 setzt nämlich neben dem Spielen verstärkt auf multimediale Fernseh-Unterhaltung.

Kinect nimmt nun Videos in FullHD auf, hat einen größeren Blickwinkel, kann dank Infrarotsensoren selbst bei Dunkelheit "sehen" und verfügt darüber hinaus über vier extrem sensible Mikrofone.

Microsoft und Publisher wie EA oder Activison kündigten auch gleich mehrere neue Spiele für die Xbox ONE an. Zu den Highlights der gezeigten Spiele zählten FIFA 14, UFC, NBA Live, Madden NFL...

...Forza 5, Quantum Break und Call of Duty Ghosts. Laut Microsoft kommen im ersten Jahr 15 exklusive Xbox ONE-Titel in den Handel. Acht davon sind völlige Neuentwicklungen.

Auf die TV-Integration legt Microsoft besonders großen Wert. U.a. wurde eine exklusive Fernsehserie zum Blockbuster-Game HALO angekündigt. Hier holte man sich sogar Star-Regisseur Steven Spielberg mit ins Boot.

Wenn Sie weiterklicken, finden Sie weitere Fotos von der Keynote.


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.