Absolutes Suchtpotenzial

Quizduell-App löst Mega-Hype aus

Teilen

Mit der Anwendung fordert man einen Gegner zum Wissensduell.

Apps gibt es viele. Wirklich erfolgreich sind aber gesamt betrachtet nur wenige. Eine, die nun den Durchbruch geschafft hat, ist Quizduell. Das Mini-Programm ist kostenlos für iOS und Android erhältlich und hat echtes Suchtpotenzial. Bei dem Spiel geht es darum, einen Quizpartner virtuell herauszufordern. Bei dem Duell beantwortet man sechs Runden lang abwechselnd je drei Fragen in einer zuvor gewählten Kategorie. Wie bei der Millionenshow gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Das macht nicht nur schlau, sondern ist auch extrem fordernd. Neben dem Gegner, der durchaus aus dem eigenen Freundeskreis stammen kann, sitzt einem nämlich auch die Zeit im Nacken. Als Spieler hat man nämlich nur rund 20 Sekunden Zeit, um zu antworten. Das reicht nicht aus, um die Antwort zu googeln. Wer am Ende die meisten Punkte gewinnt. Für jede richtige Antwort bekommt man einen Punkt.

Warum so erfolgreich?
Spieler können sich ihren Wunschgegner via Mail, Facebook oder WhatsApp einladen. Alternativ kann man sich per Zufallsprinzip im Web um einen unbekannten Rivalen umsehen. Die Gegner bestimmen für den Kontrahenten eine Kategorie. Das wahre Erfolgsgeheimnis der App liegt darin, dass man als Spieler eigentlich nie genug bekommt. Man will ständig mehr. Nur so kann man Wissenslücken beseitigen. Je öfter man spielt, umso besser wird man. Und die Herausforderung ist groß. Laut den Entwicklern gibt es derzeit bereits mehr als 25.000 Fragen in 20 Kategorien. In Deutschland hat die App in der letzten Woche sogar Facebook überholt. Täglich kommen Tausende neue User hinzu. Auch in Österreich ist sie in den Appstore-Charts auf dem Vormarsch. Weltweit sind bereits über 11,6 Millionen Menschen dem Spiel verfallen.

Trick
Wer gute Chancen haben will, seine Freunde zu schlagen, sollte einen kleinen Tipp beachten. In Kategorien, in denen man nicht so sattelfest ist, sollte man zunächst häufig gegen fremde Rivalen aus dem WWW spielen. Viele der Fragen tauchen nämlich immer wieder auf. Diesen Vorteil kann man dann nutzen, wenn man sich  seinem Gegner selbst – aus dem Freundeskreis –aussucht.

TV-Show?
Laut divesen Medienberichten sorgt der aktuelle Hype jetzt sogar dafür, dass Quizduell als eigene TV-Show starten soll. Aktuell seien die Macher gerade in Verhandlungen mit diversen Sendern. Und auch an dem passenden Format soll bereits mit Hochdruck gearbeitetet werden.

>>>Nachlesen: Schönheitschirurgie-App für Kinder sorgt für Skandal

Externe Links
Hier kommen Sie direkt zur Android-Version von Quizduell

Zur iOS-Version des Wissensspiels kommen Sie hier

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.