Android-Gegner

Samsung bringt Handy-Betriebssystem

Teilen

Software "Bada" soll Samsung von Google und Microsoft unabhängiger machen.

Elektronik-Riese Samsung hat am Dienstag (Ortszeit) ein neues eigenes Betriebssystem für Handys und Smartphones angekündigt. "Bada" soll bereits im Dezember verfügbar sein und sowohl Entwicklern von Anwendungen als auch Mobilfunkbetreibern eine offene mobile Plattform bieten, teilte der koreanische Elektronik-Konzern mit. In Europa werde es erste Geräte mit Bada aber vermutlich erst im Laufe des kommenden Jahres geben, sagte Samsung-Sprecherin Annika Karstadt.

Software wird auch Konkurrenten bereitgestellt
Bisher vertreibt Samsung Handys und Smartphones mit handelsüblichen Betriebssystemen wie Microsofts Windows Mobile, LinuxMobile, der Symbian-Plattform von Nokia, seit kurzem auch mit Googles neuem Android sowie mit einem eigenen Betriebssystem. Ein wichtiger Bestandteil der neuen Plattform sei es, dass sie mit Samsungs Online-Shop für Anwendungen gekoppelt sein werde, sagte Karstadt. Der Application Store ist in Europa bislang nur in Großbritannien und Frankreich verfügbar.

Weiterentwicklung
"Bada" soll auf Samsungs bisherigem proprietärem Betriebssystem aufsetzen. Der Name stammt aus dem Koreanischen und bedeutet übersetzt "Ozean". Er solle auf die grenzenlose Bandbreite von möglichen Anwendungen verweisen, die auf der neuen Plattform entstehen könne, hieß es. Auf einer am Dienstag ins Netz gestellten Website (www.bada.com) will Samsung künftig Informationen, technische Details und Updates sowie einen Blog zum Austausch für Entwickler anbieten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.